Kann Navi Hängerbetrieb erkennen ?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Wenn ich mit meinem Anhänger fahre, dann sind ja nur 80 km/h zulässig, ist ja bekannt. Das System in meinem T2 2013 erkennt den Hängerbetrieb ja auch, was Beleuchtung oder Kofferraumdeckel anbelangt. Wenn ich nun aber das Navi bediene, dann weiß dieses nichts davon, dass ein Hänger hinten dran ist und meint hinsichtlich der eingeplanten Fahrdauer, das ginge so schnell, wie sonst auch.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Navi irgendwas einzugeben oder anders zu programmieren, so dass dieses die langsamere Fahrt mit berücksichtigen kann ?

  • Hallo Gebhard,


    beim meinem Touareg (Bj. 2011) geht das nicht. Ich hatte für drei Jahre einen Audi Q7 (Bj. 2017). Beim dem konnte man den Anhängerbetrieb eingeben (80 bzw. 100 km/h). Das hat das Navi auch berücksichtigt. Aber der Touareg weiß, wenn Du einen Anhänger dran hast, und bremst beim Aufschaukeln sehr gut ab. Das war mit unserem 2 t Wohnwagen mehrfach hilfreich. Besser als die ASK des Herstellers.


    Mit vielen Grüßen

    Michael

  • Danke euch. Aber anscheinend ist mein Navi etwas anders eingerichtet. Unter den Optionen werden mir folgende Symbole angezeigt:

    - kürzeste / schnellste Strecke

    - TMC / dynamische Route

    - Fähren

    - Autobahn

    - gesperrte Straße

    - Tunnel

    - Mautstraßen.

    Das ist leider alles bei meinem Dicken. Na ja, so ganz schlimm ist das natürlich nicht. Aber es ärgert mich schon, wenn man bedenkt, dass das Auto "weiß", dass es mit einem Hänger unterwegs ist - und dass es diese Tatsache dann bei der Streckenführung nicht berücksichtigt.

  • Beim 510 gibts im Setup der Navigation eine Option "Geschwindigkeit für die Berechnung - langsam /mittel /schnell", was sich dann auf die zu erwartende Reisegeschwindigkeit und daraus resultierende Reisedauer /Ankunftszeit bezieht.

    Ich kann nachher mal schauen, wo genau - vielleicht findest Du bei Deinem Gerät ja in der Richtung etwas ähnliches.

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18