Wasser im Kofferraum hinten rechts (Seitenverkleidung)

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    habe mir gestern einen 2005er angeschaut.


    Im Kofferraum an der rechten Seitenverkleidung, war der Teppich nass. Nicht vor der Verbandskastenklappe, sondern noch ein Stück weiter Richtung Rücksitzbank.

    Die Ersatzradmulde war trocken, war kein Notrad drin sondern eine 2. Batterie.


    In dem Bereich scheint der Tankdeckel zu sitzen.


    Sind an dieser Stelle Undichtigkeiten bekannt? An der Heckklappe selbst, um das Heckfenster und um das Seitenfenster, auch am Himmel war alles trocken.

    Es scheint auch nicht viel Wasser zu sein, da wie gesagt die Mulde trocken war.


    Zu Wassereinbruch ist zwar einiges im Forum zu finden, aber eher an der Heckklappe.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus


    Herzlich Willkommen unter Freunden.

    Hat das Fahrzeug denn ein Schiebedach?

    Ich hatte auch letztes Jahr plötzlich den Teppich hinten rechts nass. Es hat eine Weile gedauert, aber ich hab das Problem finden können.

    Es war der rechte hintere Ablauf des Schiebedaches, der in die rechte hintere Ecke des Kofferraumes mündet. Bei mir war das Ablaufventil mit Dreck zu. Also hat sich das Wasser indem Schlauch angestaut, bis es übergelaufen ist und sich den Weg zur rechten C- Säule gesucht hat und in dieser nach unten gelaufen ist.


    Vielleicht hilft es ja.


    Schöne Grüsse

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich hätte es dazu schreiben sollen, der Wagen hat kein Schiebedach.


    Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schiebedächer aufs Alter Probleme mit Rost und Undichtigkeit machen können, habe ich bewußt ein Fahtzeug ohne Schiebedach gesucht. Ebenso wie es möglichst keine AHK haben soll.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo pe7e,


    das hört sich gut an, vielen Dank.

    Ich habe den Wagen ja noch nicht gekauft, werde aber nachschauen, wenn es soweit ist.


    Der Dachhimmel war allerdings ganz trocken und hatte auch keinen Wasserrand. Der Wagen stand zuletzt draußen, möglicherweise auch nach vorne geneigt.

    Da kann ich es mir gut vorstellen, dass dort Wasser stand.


    Falls ich den Wagen kaufe und das kontrolliere, der Himmel muss sowieso raus, weil er komplett hängt, melde ich mich hier mit dem Ergebnis.

    Zur Zeit sieht es mit den Kauf eher schlecht aus, weil der Wagen viel zu teuer ist, gemessen an dem Zustand. Ich vermute, dass die Zeit am Preis arbeiten wird.

    Wenn der lange genug gestanden hat, wird er auch billiger. Es ist einfach zu viel dran zu machen.


    Viele Grüße

    Markus