Musikanlage klingt bei Kälte die ersten 10 Minuten dünn

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,

    Da ich derzeit täglich irgendwo zwischen 0 und -25°C umhergondel, ist mir bei "ordentlicher Kälte" aufgefallen, daß die Musikanlage die ersten knapp 10 Min quasi fast gar keinen Bass hat. Normal habe ich im Touareg nicht das Verlangen nach einem Zusatzsub und mir macht das Musikhören mit der Standartanlage echt super Spaß. Heut morgen hab ich mal genauer drauf geachtet. Temperatur heut morgen so um die -16°C. Auto stand draussen.


    Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt?


    Gruß

    Silvio

  • Servus Silvio,


    vielleicht dauert es einfach etwas, bis es dir die Lauscher frei geblasen hat? :P

    Von der Elektronik her kann ich mir keinen Faktor vorstellen, der das hörbar beeinflussen könnte. Einzige (elektroakustische) Mutmaßung: Die Sicken der Lautsprechermembranen (meist aus thermoelastischen Werkstoffen) werden bei derartiger Kälte steifer und verringern damit die Membranauslenkung der Tieftöner. Das würde zu einem geringeren Schalldruck bei niederfrequenten Musikbestandteilen führen, empfunden als "weniger Bass". Dieser Effekt sollte dann eher hauptsächlich bei niedrigen bis mittleren Lautstärkepegeln eintreten und nach einigen Minuten lauterer Mucke und/oder zunehmender Innenraumtemperatur wieder langsam abflachen.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Nicht warmgespielt usw., ja das kenne ich von meinen früheren Musikanlagen natürlich noch und das macht schon ein bisschen was aus. Ein kalter Lautsprecher kratzt/übersteuert deutlich früher. Aber hier war es kein Übersteuern, eher wir ein Stromsparmodus*.

    Es war wirklich richtig wenig Bass, nicht nur so ein bisschen und das wurde nach so knapp 10min schlagartig(innerhalb von 2-3 Sek) besser und ich konnte die letzten 2km zum Werk nochmals richtig schön laut Musik geniessen ;).


    Das Auto lief 35min vor der Abfahrt schonmal 4min(musste Umparken wegen dem Schneeräumkommando), also schliesse ich Unterspannung einfach mal aus(12.5 - 12.6v hat er meist im Stillstand, manchmal auch 12.7)

    Aber trotzdem wäre mein Gedanke:

    *Vielleicht durch die Kälte eine Vorsichtsmaßnahme um entweder Energie zu sparen oder aber die Komponenten zu schonen, damit niemand die armen Lautsprecher kalt aufreisst bis sonst wohin.


    Es fällt bei Zimmerlautstärke kaum auf. Dafür muss man schon etwas lauter unterwegs sein. Ich hab so ein paar Tracks, wo der Bass richtig gut schiebt im Touareg und das hatte mich eben gewundert.


    Gruß

    Silvio

  • Ähm Silvio, Begriffe wie "warmgespielt", dass ein "kalter Lautsprecher kratzt*" und gar "Vorsichtsmaßnahme um Energie zu sparen" (:hopelessness:) die lassen wir mal gerne außen vor, da bin ich dann raus, solche Thesen haben keinen Bezug zur Realität.


    *Das einzige was "kratzen" kann, das ist die Schwingspule im Tauchspalt des Magneten. Und wenn das der Fall ist, dann ist das Chassis defekt.


    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit Robert,

    Ich meinte mit Kratzen nicht das Schwingspulenkratzen, sondern eher Übersteuern(manch Noob nennt es Kratzen) und das tun kalte Lautsprecher nunmal früher. Je nach Lautsprecher ist die schlechtere Kalt-Performance mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ich hab in jungen Jahren viel mit Lautsprechern herumgebaut aber mittlerweile sind die Werksanlagen in den Autos schon so gut, daß ich seit 2016(Kauf meines 2. Tiguans) gar keine Hand mehr angelegt habe.


    BTT

    Übersteuern war aber auch nicht vorhanden. Der Bass war einfach deutlich schwächer.


    Ich dachte nur, daß Jemanden diese Phänomen schonmal aufgefallen ist und ich nicht der Einizge bin ;).

    z.B. Seit April bis Ende Juli letztes Jahr bin ich täglich mit dem Auto zur Arbeit(wärmeres Wetter, Plusgrade) und habe eigentlich auch jeden Tag Musik recht laut genossen, aber nix in der Richtung festgestellt.

    Achso, meine Austattung ist das Discover Pro mit den Standartlautsprechern.


    Viele Grüße

    Silvio