Vom Golf 7 zumTouareg 7L

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  • Hallo an alle Touareg -Freunde!

    Ich heiße Andi und wohne in den Bergen Österreichs. Auf der Suche nach einem „günstigen“ Zugfahrzeug / Offroader hat es mir der Touareg 1 angetan, welcher als Ersatz für einen Golf 7 angeschafft wurde.


    Der auserwählte Touareg ist ist (nur) ein R5 mit 174PS, aber mit vielen Extras und vollem Offroad - Paket mit Hinterachssperre und entkoppelbaren Stabilisatoren. Ob dies Segen oder Fluch sein wird kann ich derzeit noch nicht sagen.

    Weiters verfügt der Wagen auch über das Luftfahrwerk und Standheizung. Die Laufleistung beim Kauf hat 230.500km betragen. Ich bin der 3.Besitzer, wobei der Erstbesitzer den Touareg bis 2018 fuhr. Bis 2018 ist auch das Serviceheft komplett.

    Ich plane den T noch einige Jahre zu fahren, von daher stehen auch folgende Arbeiten auf dem Plan:

    - Ölwechsel mit 0W30 - erledigt

    - Alle Filter erneuern, Wischerblätter getauscht

    - Neue Winterreifen und Nabendeckel - erledigt (Pirelli Scorpion 17“)

    - Neue Batterie - erledigt

    - 3.Bremsleuchte wechseln - erledigt


    So habe ich jetzt die ersten 2 Monate ~ 2000km problemlos absolviert. Der T-Reg meisterte bisher jede Aufgabe und auch Spielerei, z.B. Laange Testfahrt bei bis zu 50cm Neuschnee 🤪, mit bravour!


    Folgende Dinge stehen jetzt i weiterer Folge am Zettel:

    - Xenonbrenner wechseln, da diese manchmal flackern

    - Sporadischer Fehler Luftfahrwerk in Kurven. Hier ist wahrscheinlich der Sensor rechts vorne defekt. Ich werde auch gleich das Relais für das Luftfahrwerk wechseln

    - leichter Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung)

    - Unterboden, Tankspannbänder und Falze entrosten und Konservieren

    - Dichtung Turbo erneuern

    - Ersatzschlüssel für Dachträger besorgen

    - Neuen Radsatz fürn Sommer anstatt der 19- Zöller wahrscheinlich 265/65/17 AT


    Alles in allem bin ich dzt. begeistert von dem Fahrzeug und frage mich lediglich warum ich nicht viel früher auf den großen Dicken gekommen bin. ;) Mfg Andi




  • Hallo Andoline,

    herzlich Willkommen im Club der Touareg-Verrückten.


    Hast Du beide Batterien gewechselt oder ist die Standheizung nachgerüstet?

    Nach meiner Erfahrung wird ein Wechsel der Xenon-Brenner keine Besserung der sporadischen Ausfälle bewirken.
    Hier gibt es wohl keine endgültige Lösung.


    Gruß


    Hannes

  • Hi,

    willkommen im Forum.

    0W30 - interessant... mein R5 bekommt 5w30

    Öle von den Diffs und dem Getriebe kannst du auch auf deine Liste nehmen - die sollen lt. VW eine Lebenszeitfüllung haben, wechseln schadet bei dem km Stand aber sicher nicht.


    Gruß Peter

  • Hallo Hannes,


    gewechselt habe ich bisher lediglich die Hauptbatterie unterm Sitz. Die Batterie im Kofferraum „scheint„ noch gut zu sein. Sollte die auch gleich gewechselt werden? Die Standheizung ist original.

    Hm, das mit den Xenon Birnen ist schade. Diese fallen unterschiedlich aus mal alle Minute, manchmal länger nicht. Ist ein solcher Fehler bekannt? Ev. Vorschaltgeräte... mfg Andi

  • Hallo


    Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Touareg .

    Ich bin selber erst vor 2 Wochen zu einem Touareg - Fahrer geworden . Fahre einen V10 TDI .


    Gruß Flo

  • Hallo Peter, danke für die Info.

    Mein T hat noch keinen Partikelfilter, von daher 0W30 nach VW-Norm: 506.01


    Diffs und Getriebeöl nehme ich mit auf die Liste, wonei das Getriebe wirklich butterweich schaltet. Mfg Andi

  • Dann passt das Öl! Das Öl nach Norm 507.00 war erst ab serienmäßigen DPF für den R5 freigegeben.

    Danke Hannes,

    ja, ich habe hier im Bekanntenkreis zwei T5 -Fahrer, die dieser Problematik aufgelaufen sind. Es wird auch von „Vertragswerkstätten“ einfach das neue, günstigere LL2-Öl (5W30) in die alten Fahrzeuge gekippt. Ob die beiden kapitalen Motorschäden dadurch entstanden sind? - nicht eindeutig nachweisbar. 😏

  • Hallo Andolino,

    beim R5 ist die Zusatzbatterie zur Unterstützung der Standheizung verbaut.
    Der Rest geht auch ohne.


    Gruß


    Hannes