V8 2004 schaltet nur noch auf s

  • Hallo ihr lieben.. ich fahre seid 4 Monaten den v8 touareg von 2004.. seit einigen Wochen schaltet er im Modus "D" manchmal nicht mehr, erst im rote Bereich. Gleichzeitig funktioniert das manuelle schalten nicht mehr. Wenn der Fehler auftritt (sehr oft) muss ich in den Modus "s" schalten, dann schaltet er auch wieder.. aber ständig ist "s" rumzufahren ist auf Dauer echt teuer und nervt auch ziemlich. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder hat eine Idee woran das liegen könnte bzw. was man da machen kann? Danke schon mal:)

  • Guten Morgen ?Du?

    Hast Du denn schon mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen? Das wäre die erste Wahl.

    Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen?

    Hast Du das Fahrzeug von Privat oder von einem Händler erworben?

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings funktioniert bei mir auch noch das manuelle schalten.

    Das Problem liegt am einem Magnetschalter in der Schalthebel Kulisse.

    Dieser meldet die rechts-links position und das funktioniert nicht mehr.

    Ich hatte selbst noch keine Zeit es zu reparieren, aber es gibt youtube videos dazu.