Meilen Tacho auf km umstellen

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, ich wohne in USA und mein kombiinstrument ist ja natuerlich in meilen. Ich habe mir eine Tachofolie von deutschen 7L facelift gekauft. Bei meinem alten Kombiinstrument ist 80 Meilen pro Std ganz oben also bei 12 Uhr. Beim deutschen ist 100km/h oben. Besteht die moeglichkeit NUR den Zeiger anders einzustellen damit es richtig anzeigt? Ich habe auch bei Ebay gesehen das man die kleinen elektromotoren einzelnt kaufen kann, also fuer den Tacho meine ich, es gibt versschiedene Nummern auf den Teilen und ich muesste dann wissen welchen ihr da in deutschland habt. Mein Wagen ist ein 2009 V6 TDI. Ich will Fotos zeigen aber man muesste mir dabei bestimmt helfen. Danke an alle, mfg, Lars

  • es wird vermutlich nicht mit einem Tausch des Motors getan sein bzw. der Tausch wird vermutlich nicht nötig sein, es kommt auf die Ansteuerung des Motors an. Die amerikanische Anzeige ist ja mehr oder weniger linear, so ist die Winkeländerung des Zeigers von 20 auf 40 die gleiche wie von 120 auf 140. Bei der km/h Scheibe ist das nicht der Fall, hier ist bis 100km/h weiter gespreizt, danach wird es enger. d


    Warum hast du denn überhaupt getauscht? Die ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch in OK in MPH angegeben sein, da musst du ja ständig umrechnen.


    Gruß


    frank

  • Ich habe getauscht weil ich temperaturen in C haben will und das TFL und Brems Symbol haben will. Die digitale anzeige in der mitte kann ja MPH anzeigen und ich weiss sowieso ohne um lange um zu rechnen welche geschwindigkeit was ist.

  • Ich habe meinen gerade komplett zerlegt sonst hätte ich mal geschaut. Es gibt einige Sachen die mit verschiedene Zahlen ausgewählt werden können. Musste mal das Kombiinstrument auswählen und bei Codierung oder Anpassung schauen, wenn du es anklickst oder mit der Maus drüber gehst sollte ein gelbes Fenster aufgehen wo diverse Sachen vorgeschlagen werden. Da steht dann 0 ist für "lala", 1 ist für "blabla", 2 ist für "xyz",

  • Ich habe meinen gerade komplett zerlegt sonst hätte ich mal geschaut. Es gibt einige Sachen die mit verschiedene Zahlen ausgewählt werden können. Musste mal das Kombiinstrument auswählen und bei Codierung oder Anpassung schauen, wenn du es anklickst oder mit der Maus drüber gehst sollte ein gelbes Fenster aufgehen wo diverse Sachen vorgeschlagen werden. Da steht dann 0 ist für "lala", 1 ist für "blabla", 2 ist für "xyz",

    Ich habe im internet geguckt wie andere tachos kodiert sind, z.B. vom V10 TDI, oder V8 oder 2,5TDI und bin noch nicht schlau geworden. Einfach der Kombianzeige sagen in welchem Land es sich befindet veraendert sich nichts mit dem tacho Zeiger

  • HIer ist uebrigens mein VCDS Log als ich den Wagen vor einem Jahr kaufte. Ich nehme an die Kodierung ist originel obwohl andere Geraete modifizierte Kodierung hatten.


    Address 17: Instruments Labels: 7L6-920-xxx-7L6.lbl

    Part No SW: 7L6 920 990 P HW: 7L6 920 990 P

    Component: J285 KOMBI-INST. 9733

    Revision: KHH06V42

    Coding: 0007201

    Shop #: WSC 60544 002 1048576

    VCID: 46D550A1E4A8BEC7B39-8012