Wischwasserverlust hinten links

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.

    Bei meinem 7L Bj 2008 habe ich immer hinter dem Linken hinterrad eine wasserfleck. Es ist definitiv Wischwasser. Wo kann das herkommen und wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank schon mal für die hilfe.

  • Servus Sepp


    Das könnte von Deiner Heckscheibenwaschanlage kommen.

    Vermutlich ist irgendwo der Schlauch getrennt.

    Hier oder hier nachzulesen.


    Viel Erfolg,


    schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Servus Sepp,


    bist dir sicher, daß das Wischwasser ist? Der Schlauch für die hintere Spritzdüse geht über das rechte Scharnier. Eher unwahrscheinlich.

    Hat dein Auto vielleicht eine 4-Zonen Klimaanlage? Dann ist es höchstwahrscheinlich Kondeswasser vom hinteren Klimagerät. Hatte mich anfangs auch immer gewundert.


    Gruß René

  • Hallo René,

    ja ich habe eine 4 Zonen Klima.

    Läuft das kondenswasser im linken hinteren kotflügel raus ?

    Werde das noch mal beobachten.

    Danke schon einmal.

  • Hallo Sepp,

    ja das Kondeswasser läuft hinten links raus. Schau mal links unter den Stoßfänger, so direkt hinter dem Rad. Da siehst du zum einen eine Leitungsdurchführung für die hinteren Piepsensoren und eventuell auch der Kessy Antenne und zum anderen eine Gummitülle aus der das Kondenswasser herausläuft.


    LG René