Klappern im Bereich 3. Bremsleuchte

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen habe ich ein Klappern im Bereich der 3. Bremsleuchte, es hört sich an als ob in diesem Bereich ein abgebrochenes Teil o.Ä. liegt...


    Das Geräusch ist zuhören wenn:


    - Die Heckklappe geöffnet wird (nur 1X)

    - Die Hecklappe geschlossen und dann los gefahren wird (nur 1X)


    Jemand eine Idee?


    Des Weiteren, wie nimmt man die Verkleidung in diesem Bereich ab, einfach ziehen? (Geklippst, geklebt,...?)


    Es ist ein 7P, Bj. 2011 mit elekt. Heckklappe.



    Beste Grüße


    Jens

  • Moin Jens.

    Genau das Problem hatte ich auch.

    Das ist wahrscheinlich die verkleidung der 3 Bremsleuchte. War bei mir auch abgefallen. Keine Ahnung wozu sie da ist. Die poltert dann fröhlich hin und her. Hab die verkleidung mit der Hand nach unten gezogen. Ist nur geklammert mit den blech klammern. Ging gerade so mit den Finger dazwischen. Oder mit einem dicken Holzlöffel aus der Küche nachhelfen. 2-3 klammern lösen reicht schon. Dann konnte ich durch das Loch wo auch die Kabel von der heckklappe durchgehen reingreifen und das Teil rausfummeln. Nun ist Ruhe.

    Hoffe ich konnte helfen.

    LG Gladi.

    Anbei ein Foto wie das Teil aussieht.

  • Hallo zusammen

    Wenn ich das gerade richtig erkennen kann, dann ist das nicht nur eine Abdeckung, sondern, wie bei dem A6 von nem Kollegen, eine Verriegelung der Leuchte, damit sie schön an Ort und Stelle bleibt.


    Schönen Sonntag noch,


    Gruss

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend