Schlüssel im Zündschloss aber nix tut sich

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hi habe folgendes Problem mit dem R5 7L BJ 2004

    Auto lässt sich öffnen wenn ich den Zündschlüssel reinstecke kommt nur ein länger Piep Ton und das war's mehr tut sich nicht könnt ihr eventuell mir ein Tipp geben wo ich nachsehen könnte wie gesagt Zündschloss ist Tot nur ein Piep Ton

  • Löst die Wegfahrsperre wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst?

    Wenn das Display im KI angeht, jedoch nicht die Kontrolllampen im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung und die Batterie in Ordnung ist, dann kannst Du mal versuchen das Massekabel vorne rechts unter der Abdeckung vor dem Fahrersitz kurz zu lösen, es wieder draufzustecken und festzuschrauben. Müsste eine 13er Mutter sein.

    Bei mir hängt sich da hin und wieder ein Steuergerät auf wodurch sich die WFS nicht löst, nach kurzer Trennung der Masse und erneutem reinstecken des Schlüssels geht es wieder.

    Die Lösung ist zwar nicht schön aber funktioniert, leider hat mir da noch keine Werkstatt helfen können. Ohne den ADAC hätte ich von dieser Notlösung nie erfahren.


    Gruß

    Igor

  • Mein Händler wollte das Zündschloss tauschen, aber auch das neue funktioniert nicht. Nun meinte er, dass möglicherweise das Steuergerät defekt sei. Komischerweise funktionier Smart Entry einwandfrei und der müsste doch auf das gleiche Steuergerät zugreifen oder liege ich da falsch.

  • Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe auch einen R5, aber schon ein älteres Baujahr. Leider macht er mir immer wieder Probleme, was nicht wirklich viel Freude macht. Aber ich bin eben ein Fan. Bei manchen Problemen kommt man auch in der Werkstatt nicht weiter. Also versuche ich, das immer wieder selbst in den Griff zu bekommen. Und mit jedem Problemchen lernt man wieder etwas Neues dazu. Im nächsten Leben werde ich Mechaniker. Also einfach ausprobieren. In meinem Fall war es am Ende die Batterie, die nicht mehr die neueste war. Aber manchmal bin ich auch hier vorbeigekommen *** edit coala: Reinen Werbelink entfernt, bitte Nutzungsbestimmungen des Forums beachten ***