Verteilergetriebe 7l BKS, Lager selber wechselbar?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin wollte mal wissen ob man die Lager im Verteilergetriebe selber wechseln kann. Habe wenn ich die Kardanwelle die nach vorne geht hoch und runter bewege leichtes Spiel.

  • coala

    Hat den Titel des Themas von „Verteilergetriebe 7l BKS“ zu „Verteilergetriebe 7l BKS, Lager selber wechselbar?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    mich hat es aktuell wieder erwischt, der Touareg macht Probleme.

    Das Mittellager der Kardanwelle hat sich relativ schnell verabschiedet. Ich hab das Mit dem blauen Silikonring repariert. Die Vibrationen waren dadurch deutlich weniger, besonders beim beschleunigen.

    Leider nur immer noch nicht ganz weg.

    Mir ist gestern auf der Hebebühne aufgefallen, dass der vordere Ausgang aus dem Verteilergetriebe axiales Spiel hat, der Hintere ist fest, ebenso alle anderen Übergänge zum Diff, hinten und vorne.

    Das VTG vibriert auch in der Frequenz wenn ich den Wagen auf der Bühne laufen lasse wie ich die Vibrationen im Fahrzeug beim Fahren spüre.

    Jetzt ist die Frage was tun......ich denke mal dass das Getriebe hin ist.

    Gebrauchtes Austauschgetriebe wäre mein erster Gedanke in diesem Fall.

    Natürlich auch das Getriebe zu reparieren wenn machbar…….

    Nur welches, es gibt da ja einige Kennbuchstaben.


    Mein Touareg ist ein 3Liter V6 tdi 165kw aus 2005.

    Auf dem VTG steht:

    0AD.341.010.S 04.11.2004

    485GTM048918NVG 4762


    ist GTM der Kennbuchstabe?

    Das würde doch dann zu einem 4,9 Liter TDI gehören??


    Der Kennbuchstabe meines Automatikgetriebes ist GVJ


    Was hat das mit der Halslänge von 127,4mm auf sich?


    Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben ☺


    Viele Grüße

    Marco