Getriebeölwechsel / Welches? / Wie viel Liter?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,

    ich suche schon im Forum/Google aber bin nicht fündig geworden. Bräuchte eine Empfehlung von euch. Es ist an der Zeit einen Getriebeöl wechsel durchführen zu lassen. Wieviel Liter brauche ich für meine Touareg 7p 2018 V6 204PS? Welches könnt ihr empfehlen, würde schon das Beste nehmen. Die Liter Angaben unterscheiden sich erheblich was ich so lese. Sicherlich hat jemand Erfahrung hier.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Hi,


    schau mal hier nach.


    Als Öl definitv: Ravenol ATF T-WS

    Die Menge hängt davon ab ob du nur einen Ölwechsel oder eine Getriebeölspülung machen möchtest.

    Beim einfachen Ölwechsel verbleibt viel Öl im Getriebe. Bei der Spülung kannst du annäherund 100% wechseln.

    Beim einfachen Ölwechsel benötigst du ca. 5 Liter. Wenn du zusätzlich die Ölwanne noch demontierst und den Filter tauscht bist du mit 6 -7 Litern auf der sicheren Seite. Wenn du richtig Spülen möchstest sind 20 Liter angesagt. Das Getriebe selbst hat eine Füllung von ca. 15 Litern - beim Spülen sollte man aber etwas Verlust zum eigentlichen Spülen des Schieberkastens einplanen.


    Gruß Peter

  • Vielen Dank das hilft echt weiter :thumbup: