R5 TDI PDE-Brücke.

  • Hi,

    Seit Anfang der Woche ist sie drin.

    Nach ca. 89tkm ist die Dichtung von der Ölversorgung vom Turbo am Siffen gewesen. Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich etwas weiter ausgeholt. Scheiben, Beläge, Handbremse und Bremsflüssigkeit erneuert. PDE Brücke rein (hatte bisher keine Probleme beim Anlassen, keine Ölvermehrung und auch lt. Tests kein Kraftstoff im Öl (Wechsel alle 10-15 tkm). Ein paar andere Wartungs- und Kontrollarbeiten wurden auch gleich mit erledigt.

    Auf den Bild kann man sehen, das sich das PDE leicht in den Kopf gearbeitet hat. Das wird künftig hoffentlich nicht mehr passieren. Habe das große Set von 07eins mit Schrauben, Kabel, stärkeren Vitondichtungen, Dichtungen etc. genommen. Mal schauen wie er sich damit macht. Werde berichten. Das Ventilspiel stimmt jetzt auch wieder - der Leerlauf ist dadurch (für mich) bedeutend ruhiger (meine bessere Hälfte hat nichts wahrgenommen). Für die Nachahmer: PDE Brücke geht komplett von oben - Aufwand ist überschaubar.

    Eigentlich müsste ich jetzt einen durchsichtigen Deckel verbauen, damit man die Brücke sieht.

    Gruß Peter


    IMG-20221108-WA0001.jpgIMG-20221107-WA0002.jpgIMG-20221107-WA0001.jpg