Klimaanlage Kältemittel nachfüllen

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich habe Kältemittel nachgefüllt, danach ging sie 2 Tage wieder. Jetzt wollte ich heute Dichtmittel nachfüllen, auf der Leitung sollte Unterdruck sein, an der Nachfülldose war ein Schlauch aufgesteckt den es mir sofort abgezogen hat, weil auf der Leitung ein Überdruck ist, warum auch immer.

    Hat jemand eine Ahnung ?

  • Hallo Rdolfh,

    beim Nachfüllen muss der Kompressor laufen.

    Habe vor 1.5 Jahren das Extreme aufgefüllt aus der Kunststoffspritze. Das geht wenn man vorsichtig hantiert. Habe mit der Kunststoffspritze auch Öl nachfüllen können.

    Der Kompressor muss laufen, er macht keinen Unterdruck, aber am Niederdruck ist bei laufenden Kompressor (gefühlt) nur ein bar Überdruck - dagegen kommt man dann an.

    Gruss Volker

  • Hol Dir doch einfach so eine guenstige Klimaanlage Monteurhilfe von Amazon oder aus der Bucht. Die ca. 30-50 Euro machen sich bezahlt. Dann noch ein paar Adapter und Du kannst theoretisch nach belieben Fuellen. ABER ACHTUNG: Das ist natuerlich in Deutschland ohne entsprechenden "Schein" streng verboten! Es gilt natuerlich UNBEDINGT alle Gesetze, Regeln und Vorschriften zu beachten.