Luftfahrwerk Hart

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, habe mich gerade neu Angemeldet, da mir keiner weiterhelfen kann.(ist ein Q7 Typ 4L) :/ Ich habe vor ein paar Wochen die Rdhv gewechselt. Auto auf Bühne ,wagenhebermodus rein und gewechselt. Danach Motor an, aber man hörte keinen Kompressor. Im Fs stand Regalanlage deaktiviert, nichts ging mehr, Stand quasi ganz unten und liess sich nicht hochfahren . Audi angerufen, die haben das Fahrwerk Notbefüllt und einen Hardwarereset vom Steuergerät gemacht. Hat 230 Euro gekostet.Seit dem ist das Fahrwerk Knüppelharte. Alles andere am Fahrwerk funktioniert Einwandfrei . Fs ist leer . Was kann passiert sein???? Vor der Geschichte hat der Wagen im Comfor Modus wunderbar gefedert . Kann mir jemand helfen? Mfg :thumbup:

  • Servus,


    sind die ausgetauschten Restdruckhalteventile Originalteile oder vom "freien Markt"? Und wurde neben dem "Hardwarereset" des Steuergerätes denn auch eine Grundeinstellung der Regellage durchgeführt?

    Grüße

    Robert

  • Hallo, die Rdhv sind von Miessler Automotive, Laut Rechnung von Audi wurde die Regelanlage eingestellt. Der Pumpt schön hoch und runter, ist nur die Dämpfung die sehr zu wünschen übrig lässt. Mfg

  • Ich werde morgen noch mal zu Audi fahren, habe mich oft genug vertröstet., lassen. Das letzte mal wo ich dort Anrief,sagte der Serviceberater, das dass normal sei. Ist jetzt eben ein Comfort Sport Modus....was für eine Gequirlte Scheisse <X

  • Habe immer mehr das Gefühl das dass Steuergerät was damit zu tun hat. Warum war ,wo der sich nicht hochfahren lies, der Fehler mit Regelanlage deaktiviert im Fs und lies sich nicht löschen. Der war permanent drinnen.Und im MMI waren alle 5 Fahrwerksstufen grau ,also ohne Zugriff. Mittlerweile sind bei Miessler folgende Teile erneuert oder getestet wurden. Neuer Kompressor, 4 mal Rdhv,Ventilblock komplett mit allem drum und dran. Sensoren wurden Angesteuert und und und. ..und nichts hat Besserung gebracht. Kann bei einem Hardwarereset das Steuergerät kaputt gehen, oder gibt es Anzeichen das das Steuergerät defekt ist? Mfg

  • Von der Härte her ändert sich nichts,bleibt gleich straff. Von der Höhe her funktionieren alle Modi. Mfg

  • Hallo, mir ist heute etwas aufgefallen . Ich habe heute ein paar mal scharf gebremst, quasi Vollbrensungen, danach hatte ich den Eindruck das er um einiges Weicher war wie jetzt. Jetzt ist es wieder hart.

  • coala

    Hat das Thema geschlossen