Wichtiger Hinweis: Update der Forensoftware am 1. Mai 2022 vormittags

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Servus zusammen!


    Ab morgigen Vormittag, so in etwa ab 10 Uhr, führen wir "große" Versionsupdates an mehreren Modulen unserer Forensoftware durch. Das bedeutet, dass nicht bloß fortlaufende Patches eingespielt werden (was wir ja laufend im Hintergrund tun), sondern wir auf eine komplett neue Version upgraden.


    Hierzu müssen wir das Forum in den Wartungsmodus schalten, was bedeutet, dass die Touareg-Freunde in dieser Zeit nicht erreichbar sind und ihr eben eine Fehlermeldung beim Aufruf bekommt.


    Wie lange das genau dauert, das hängt immer ein bisschen vom Verlauf der Arbeiten ab und ist schwer im Vorfeld zu sagen. Das sollte aber theoretisch schon noch am gleichen Tag fertig werden.


    Auf unserer Facebook-Seite informieren wir sofort, wenn das Forum wieder erreichbar ist. Am besten also gleich liken & abonnieren, dann bekommt ihr aktuelle und wichtige Meldungen immer sofort.


    BITTE BEACHTEN: Nach dem Upgrade auf die neue Version werden alle Benutzer aus technischen Gründen einmalig abgemeldet und müssen sich dann erneut anmelden! Schaut also bitte vorher für alle Fälle nach, ob eure Mailadresse in eurem Benutzerkontrollzentrum auch aktuell und richtig ist. Das ist wichtig, falls ihr mal euer Passwort vergesst und ein neues vom System zugesandt haben wollt.


    Grüße

    Robert

  • Servus Peter,


    danke danke! An der Stelle nicht zu vergessen: Die laufenden Kosten für den Betrieb des Forums samt derartiger Updates stemmen die MÄZENE und unsere Werbepartner. Und ohne die Kollegen im Team, die (meist unbemerkt für unsere Benutzer) im Hintergrund technische Unterstützung leisten und ihre Freizeit hierfür opfern, wären die Touareg-Freunde längst ein von Werbung zugemüllter, knallbunter und vor lauter Werbelinks komplett unübersichtlicher Trauerfall.


    In dem Sinne möchte ich mich persönlich bei allen Unterstützern unseres Forums bedanken, die uns eben genau vor derlei Ungemach durch ihren persönlichen Einsatz, ihre MÄZEN-Mitgliedschaft, Einkäufe im Fanshop oder auch den Bezug unseres TF-Fotokalenders bewahren :top:.


    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen!


    Wer das (wieder) lesen kann, der wird es schon irgendwie ahnen: Wir haben das Versionsupdate erfolgreich abgeschlossen, einen kurzen Test intern gefahren für die wichtigsten Funktionen und nun das Forum wieder online geschaltet.


    In dem Zusammenhang die Bitte: Falls euch Fehler auffallen, dann schreibt diese bitte gerne in dieses Thema!


    Kurzer Hinweis noch zu den Zählern "(erhaltene) Reaktionen" und "Aktivitätspunkte": Mir sind von meinen "Reaktionen" rund 5 % (ca. 50) abhanden gekommen, analog dazu die entsprechenden Aktivitätspunkte und eventuell werden auch andere Benutzer eventuell einen kleinen Schwund feststellen können.


    Dies ist kein Fehler, sondern das liegt schlichtweg daran, dass nach jedem "großen" Versionsupdate diese Werte neu berechnet werden aufgrund der realen Gegebenheiten. Ausschließlich weniger werden es deshalb, weil Reaktionen von nicht mehr existenten Usern gelöscht werden. Hat man also von einem User, der aufgrund seines Ausscheidens aus unserer Community zwischenzeitlich nur noch "Gast" ist, meinetwegen in der Vergangenheit 10 Reaktionen bekommen, so sind es nun eben seit dessen Ausscheiden 10 weniger auf dem Konto. Trifft dies nicht zu, also gab es bislang ausschließlich "Likes" von weiterhin aktiven Usern, so hat sich auch nichts am Punktestand geändert.


    Da es jedoch pro "Reaktion" ohnehin nur einen Aktivitätspunkt gibt, für einen Beitrag aber 5 und für ein neues Thema sogar 10 Punkte, dürfte sich der Imageschaden in sehr engen Grenzen halten :zwinker:.


    Grüße

    Robert