V10 AYH Motor orgelt, springt aber nicht an

  • Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen Touareg aus 2004 mit 165tkm gekauft der laut Vorbesitzer nicht anspringt da die Batterie leer war,

    Habe als erstes beide Batterien erneuert sämtliche sichtbaren Plus und Masse Verbindungen gereinigt,

    alle Sicherungen geprüft,

    80A Sicherung der linken vorglühanlage erneuert,

    Fehlerspeicher mit vcds ausgelesen und da war

    1 Fehler hinterlegt,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen Phips

  • Servus,

    ja und weiter? Dreht der Anlasser, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Kombi-Instrument, funktioniert das Vorglühen....? Bisschen mehr Info wäre schon recht, da dieser Fehler alleine* mehrere Ursachen haben kann.

    *Ist das tatsächlich die einzige Fehlermeldung?


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Der Anlasser dreht,

    Im Display kommen keine Fehler, mit der Stellglieddiagnose kann ich alles ansteuern,

    Er schmeißt beim komplettscan manchmal spannungsversorgung Klemme 30,

    Im vorderen sicherungskassten habe ich beide Klemme 30 Relais geprüft

  • Servus Phips

    Laut VCDS Wiki kann es das Motorsteuergerät sein: Viel Glück, Du hast zwei!

    Oder aber die Spannungsversorgung des Sensors. Das sollte sich ja relativ leicht heraus finden lassen, solange der Zugang einigermassen gegeben ist.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend