Nach 20 Jahren Touareg Freunde ist Schluss

  • Hallo zusammen,

    einige von euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern, Eric, AKA Darkdiver, ich hatte 2002 die Touareg-Freunde gegründet und ins Leben gerufen und später den Verein lanciert und die erste Ausfahrten mit Freunden im Raum Hessen und schnell Bundesweit und dann International arrangiert.

    Nach vielen Jahren in denen ich aktiv war und das Forum und den Verein geleitet hatte, hatte ich schlussendlich 2018 das Forum an Robert übergeben der sich seitdem sehr stark involviert und die Touareg-Freund erfolgreich weiter bringt und genauso viel Energie reinsteckt wie ich es einst getan hatte.

    Darüber können wir alle nur sehr glücklich und dankbar sein. Meine aktive Zeit hatte geendet als ich meinen V6 TDI mit allem drum und dran verkauft hatte und mir einem Hybrid gekauft hatte. Inzwischen bin ich seit Jahren rein elektrisch unterwegs und werde dabei bleiben.

    Die vielen Touren welche wir gemacht hatte, Marokko, Süd-Afrika, Island und so weiter werde ich nie vergessen, ebenso die vielen Trainings im Camp4Fun und Nordschleife etc. Eine wunderbare Zeit mit vielen Freunden!

    Nun ist es aber an der Zeit auch hier meinen letzen aktiven Post als Admin und Moderator aufzugeben und mich nur noch als normaler User unter euch zu tummeln. Mein Dank gilt natürlich an Robert für sein Engagement sowie allen Kollegen aus dem Moderatoren Team welche schon damals an meiner Seite angefangen hatte und auch zum Teil noch heute dabei sind. Ebenso bin ich sehr happy darüber, dass der Kalender und die Experience weiterhin bestand haben werden. Das sind alles Dinge die es schon viele Jahre gibt und wo von Anbeginn mein Herzblut drin steckten.

    Ich will jetzt kein so aufsehen machen, es waren wunderbare Zeiten mit tollen Leuten, tollen Freunden und sagenhaften Events rund um die Welt, in Wolfsburg und Bratislava. Ein grosses Danke an viele Mitarbeiter von VW für den Support seit Tag eins und an alle von Euch welche die Toaureg-Freunde zu dem gemacht haben was sie sind. Echte Freunde die sich helfen und uns von vielen anderen Foren unterscheide.

    Bleibt alle Gesund, immer ein paar Zentimeter Bodenfreiheit und viel Spaß mit dem Dicken

    Wünscht euch

    Eric

  • Servus Eric!

    Ja was soll ich sagen? Zur Übergabe im November 2018 (puh, schon wieder gut dreieinhalb Jahre her) hatten wir ja schon jeweils ein paar Zeilen geschrieben. Dein 20-Jahre-Jubiläum hast du nun geschafft und es freut mich, dass du trotz deiner Kuschelei mit der Elektromobilität und (dann auch noch mit Tesla, tz tz tz...) 8o auch weiterhin ab und an im Forum vorbeischauen wirst und uns als normaler User erhalten bleibst.

    Ganz besonders bedanken möchte ich mich hier an der Stelle, dass du nach dem Transfer des Forums an mich nicht einfach gesagt hast "pfff, geht mich nichts mehr an", sondern mich und damit natürlich auch das Forum an sich in der Übergangsphase immer wieder unterstützt hast, stets freundlich und nie genervt von den etlichen Fragen, die ich damals oft noch hatte. Bis wir schließlich im Dezember 2019 das Forum auf eine komplett neue Softwareplattform migriert haben, lief das Ganze ja noch unter vBulletin und das war für mich damals zunächst mal komplettes Neuland. Da tat es seinerzeit wahrlich gut, bei den vielen anfänglichen Unklarheiten in den Eingeweiden der Forensoft noch einen langjährig erfahrenen Buddy zur Seite zu haben.

    Mit dem jetzigen, aber natürlich logisch-konsequenten Schritt dich weiter aus dem Forum heraus zu nehmen, verlieren wir leider einen unserer drei Admins. Das ist natürlich kein Vorteil, denn da Uli und ich als Admins und Moderatoren ja ebenfalls berufstätig sind, sitzt natürlich zumeist keiner von uns den ganzen Tag am PC. Andererseits haben wir mit Frank und Marco als Moderatoren zwei sehr erfahrene Teammitglieder und unser neuer technischer Administrator, der uns seit der Umstellung auf die neue Forenplattform hervorragend unterstützt, ist mittlerweile auch ein versierter "alter Hase" geworden. Insofern sind wir mit (wieder) fünf voll einsatzfähigen Teammitgliedern auch zukünftig gut aufgestellt.

    Jetzt haben wir ja auch ebenso 20 Jahre Touareg und aktuell weiß keiner so recht, ob es denn noch einen Touareg IV geben wird in der jetzigen Form. Klar dürfte aber sein, dass nach Ende des Produktzyklus' des Touareg III, so um 2026 herum, ein Nachfolger kommen wird. Wie der dann aussieht und ob es da noch Antriebe mit Verbrennungsmotoren gibt, das steht aktuell noch in den Sternen. Was aber auch passieren mag: Die Touareg-Freunde wird es weiterhin geben! Sowohl für die drei bestehenden Generation "unseres" Fahrzeugs, als auch für alles was danach noch so kommen wird.

    Eric, danke für dein langjähriges und unermüdliches Engagement im Forum, trotz - besonders in einigen Jahren - schwieriger persönlicher Zeiten. Die Leute welche dich näher kennen, die wissen ja, dass du im März letzten Jahres sozusagen auch privat "angekommen" bist :top:. Schau ab und an mal rein ins Forum, vergiss' nicht uns dein komisches neues Auto namens Model Y Performance vorzustellen wenn es denn da ist - und möge immer stets genug Saft in der Batterie sein :cool:.

    Grüße
    Robert