20 , 21 oder 22 Zoll Komfort Tieferlegung

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo, ich bin frisch Besitzer eines T2 4.2tdi mit Luftfahrwerk.

    Momentan überlege ich was ich in Richtung Alufelgen so anstellen kann. Ich fahre die original 20zoll (soweit mir gesagt wurde geht es mit der großen Bremse beim V8 nicht kleiner) und da ich nur einen Felgensatz habe will ich mich verändern.

    Leider konnte ich nichts finden zum Thema komfort. Grundsätzlich möchte ich komfort haben, aber auch optisch was verbessern. Schön wären größere Felgen, bei den 21 sieht man was man so liest keinen unterschied und bei dem 22, verliert man da soviel komfort?

    Wir nutzen den Wagen auch als Zugfahrzeug Gürtel einen Wohnwagen, also sind Strecken über 1000km am Stück möglich.


    Ich habe nun von Tieferlegung mittels Koppelstangen bzw mittels Codierung gelesen, ist das überhaupt zu empfehlen?

    Wur sind vorher T5 mit Gewindefahrwerk gefahren und der fuhr sich tief bombe.


    Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit.


    MfG Markus

  • Hallo Markus,


    schau mal hier ...


    V8 ist auch mit 18 Zoll möglich...

    Für mich ist die Zeit der Tieferlegung und großen Alus vorbei. Der Touareg wird dadurch sicher kein Rennwagen und noch dazu seiner eigentlichen Bestimmung beraubt. Ich habe zwar selber einen 22 Zoll Satz für den 7L, den nutze ich aber nicht mehr. Mit dem LFW hast du sicher mehr Reserven als mit dem normalen Fahrwerk, der Komfort nimmt denoch nicht mit größeren Felgen zu. Über Tieferlegung eines SUVs kann ich nur lachen. Wenn das nötig ist, dann greif lieber zum Phaeton ;)


    Gruß Peter