Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,

    hoffe mir kann jemand helfen und mich mal aufklären.

    Habe folgendes Problem: Abblend-und Fernlicht bei meinem dicken ( Touareg II Bj. 2016 3.0 l ) funktionieren vorne rechts nicht. Habe Brenner und Vorschaltgerät schon ausgetauscht und leider immer noch keinen Erfolg verbuchen können. Mehrfach wurde mir schon mitgeteilt das ich wahrscheinlich den Scheinwerfer tauschen müsste. Dieser hat das volle Programm mit Kurvenlicht und adaptiver Fernlichtregelung usw...

    Mich würde echt mal interessieren was denn da kaputt ist das dadurch der komplette Scheinwerfer gewechselt werden muss. Evtl. kann mir auch jemand weiterhelfen damit ich das Problem selber lösen kann ohne gleich zum :) zu rennen.

    Würde mich jetzt schon für jede Hilfe vorab bedanken.

    Gruß Iko

  • coala 23. September 2022 um 21:51

    Hat den Titel des Themas von „Abblendlich und Fernlicht funktionieren nicht“ zu „Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht“ geändert.
  • Hallo Robert,

    bin mir nicht sicher ob die Sicherung ( rechte Seite Platz 17 bei mir) für den ganzen Scheinwerfer ist. War auch einer der ersten Punkte die ich mir angeschaut habe. Soweit ich gesehen habe ist die Sicherung i.O. Was mich stutzig mach, ist das der Blinker und das Tagfahrlicht ja funktionieren, würden die auch funktionieren wenn die Sicherung n.i.O. ist?

    Habe auch den Brenner und das Vorschaltgerät quer getauscht, immer noch fehlerhaft. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe war das Steuergerät AFS quer zu tauschen. Habs eigentlich heute vor gehabt aber die " Regierung" war mit den dicken unterwegs ( fährt gerne mit ihm :) ) Muss mal schauen ob ich das die Tage hinbekomme. Nur kann es am Steuergerät liegen das dann das Abblendlicht nicht geht. Wenn alle Stricke reißen wird mir nichts anderes übrig bleiben wie mir einen Scheinwerfer zu besorgen. Wie gesagt ich will es ja nur verstehen was denn soooo besonders an den Scheinwerfer ist das ich kein Abblendlicht habe. Ich vermisse meinen alten dicken Bj. 2006 da war vieles einfacher.

    Gruß Iko.

  • Hey Didi,

    sorry war keine Absicht dir nicht zu antworten aber ja habe den Fehlerspeicher beim Kumpel auslesen lassen. Natürlich gab es Meldungen, ich muss mal mit meinem Kumpel reden. Er meinte nur damals das Vorschaltgerät wäre hin. Aber leider ist dem nicht so. Muss mal schauen ob ich das anders lösen kann.

    Ich meld mich sobald ich mehr weiss.

    Gruß Iko.