Fehler 01776: Bedienungseinheit für Niveauregulierung (E281)

  • Hallo zusammen,

    seit gestern hat mein 7l ein neues Problem,

    Meldung Fehler Luftfahrwerk

    Diagnose sagt:

    Fehler 01776: Bedienungseinheit für Niveauregulierung (E281)

    004: kein Signal/Kommunikation

    Der Drehknopf ist weiter beleuchtet, aber es passiert nüscht wenn man ihn betätigt.

    Geht der "einfach" so kaputt?

    Gruß Otto

  • Servus Otto,

    der Drehsteller kann natürlich genauso irgendwann den Dienst quittieren, wie jedes andere elektronische oder elektromechanische Bauteil auch. Ich kann mich allerdings zumindest nicht erinnern, dass wir hier im Forum schon mal diesen Fall hatten. Ob die LED-Beleuchtung noch funktioniert oder nicht, das hat mit der Funktion des Drehstellers nichts zu tun. Wie sieht es denn mit der Darstellung der Niveauposition aus: Leuchtet hier die passende Position noch bei Verstellung oder nicht?

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    nein, der Knopf ist komplett ohne Funktion!

    Hab jetzt Mal einen gebrauchten bei eBay bestellt, denke das ist die einfachste Diagnose..

    Gibt es irgendwelche Sicherungen die beim Luftfahrwerk gerne durchgehen, ich habe die große 40Ah im Sicherungskasten Fahrerseite kontrolliert, die ist in Ordnung


    Gruß Otto

  • Schlechte Nachrichten:

    Drehknopf getauscht, keine Verbesserung/Änderung

    Dazu ist mir aufgefallen, dass der Einstellregler für die adaptiven Dämpfer ebenfalls ausgefallen ist..

    Bin ein bisschen ratlos, selbst Google kennt den Fehlercode nicht..

    Gibt es eine Sicherung für das Luftfahrwerk?

    Konnte bisher keine finden..

    Oder ein Steuergerät, wenn ja, wo?

  • Hi Peter,

    Fehler löschen führt dazu, dass er sofort wieder auftaucht. Unabhängig von altem Schalter, "neuem" Schalter oder gar kein Schalter.

    Von daher scheint die Unterbrechung viel weiter vorne zu liegen.

    Es muss doch für das Luftfahrwerk ein Steuergerät geben, wo ist das denn?

    Gruß Otto

  • Dank dir Robert!

    Die beiden Sicherungen für das Steuergerät in dem rechten Sicherungskasten sind in Ordnung.

    Nachdem ich beide gezogen und wieder eingebaut habe, taucht im Tacho auf einem die Niveauanzeige auf, allerdings "leer".

    Schalter weiter ohne Funktion.

    Bin echt ratlos und scheinbar auch der erste und einzige mit dem Fehler/Problem.

  • Oh man... ich schiebe das jetzt mal auf meine aktuelle Coronaerkrankung... war einfach blind.

    Der Taster/Drehregler hängt auf Sicherung 44 (5A) auf Sicherungshalter C (Beifahrerseite)

    E94 - Beheizter Fahrersitzregler

    E95 - Beheizter Beifahrersitzregler

    E128 - Beheizter hinterer linker Sitzschalter mit Regler

    E129 - Beheizter hinterer rechter Sitzschalter mit Regler

    E281 - Bedieneinheit zur Regelung der Aufhängungshöhe

    Z20 - Linke Unterlegscheibe Strahlheizelement

    Z21 - Rechte Unterlegscheibe Strahlheizelement

    Da ich keine el. Sitze habe, habe ich das trotz mehrfachem Durchgang durch die Sicherungsliste überlesen.

    Und natürlich war sie durch als ich gerade zum Auto ging...

  • Servus,

    Glückwunsch zur Lösung und danke für die Rückmeldung :top:.

    Darf ich fragen, woher diese höchst interessanten Bezeichnungen aus der Liste stammen?

    Grüße

    Robert