• Hallo zusammen,

    bei mir ist im letzten Monat zweimal das Problem aufgetreten, das der Motor unter Volllast (Pferdeanhänger) ins Notllaufprogramm wechselte. Es passierte an einer leichten Steigung bei leicht untertourigen Fahren. Angehalten, Lesegerät angeschlossen, Meldung: Turbolader - nicht ausreichender Ladedruck. Fehler gelöscht, weitere 1000 km problemlos gefahren. Ohne Anhänger danach ohne Probleme. Beim freundlichen nachgefragt, neuer Turbolader fällig.

    Z. Zt und jetzt wieder über 2000 km ohne Probleme( auch mit Hänger) gefahren. Was soll ich machen? Auf den freundlichen hören oder weiterfahren?

  • [...] bei mir ist im letzten Monat zweimal das Problem aufgetreten, das der Motor unter Volllast (Pferdeanhänger) ins Notllaufprogramm wechselte. Es passierte an einer leichten Steigung bei leicht untertourigen Fahren. [...]

    Servus,

    wie kann das sein, dass "Volllast" bei "leicht untertourigem Fahren" anliegt :confused:. Seine maximale Leistung entwickelt der Motor ja zwischen 3.500 (bzw. 3.250 bei der 231-PS-Version) und 4.000 UPM, zudem verhindert die Automatik - auch im manuellen Schaltprogramm - unzulässig niedrige Drehzahlen sowieso. Wie ist denn das zu verstehen?

    Und bist du dir sicher (dein Profil schweigt sich hierzu ja leider aus), dass du einen Touareg III (CR) fährst?

    Grüße

    Robert