Verteilergetriebe summt / Ölwechsel

  • Moin, ich hab da mal eine Frage ich bin Besitzer zweier Touareg 3,2 V6 und den 4,2 V8. Bei meinem V8 "summt" es immer während des Fahrens und ich vermute stark, das es von dem Verteilergetriebe kommt. Ist es ein Anzeichen des bevorstehenden Todes, oder einfach nur mal das Öl wechseln und hoffen ?! Leider hat der Vorbesitzer da bei der Pflege oft und viel geschlampt. Würde mich über Antworten freuen !!

    Danke

  • Bist du dir sicher, dass das Summen vom Verteilergetriebe kommt? Beim Summen würde ich eher an das Automatikgetriebe (Pumpe) tippen. Wichtiger ist aus meiner Sicht hier mal das Öl vom Automatikgetriebe zu wechseln, das hat zwar lt. VW eine Dauerfüllung, aber ich würde zumindest alle 100tkm hier das Öl + Filter wechseln.

    Aber prinzipiell ist ein Ölwechsel beim Verteilergetriebe nach einer gewissen Zeit sicher nicht verkehrt, das hat aber nichts mit Wartungsstau zu tun, bei VW ist da auch kein Wechsel vorgesehen. Wenn ich schon das Öl beim Verteilergetriebe tausche, dann würde ich die beiden Achsgetriebe auch mitmachen.

    MfG

    hannes

  • hatte ich auch ,haben alle drei Verteilergetriebe Öl gewechselt.

    Beim vorderen kam Öl wie Metalliclack raus ,hat sich heraus gestellt das es Abrieb war/ hinüber ist ,habe es neu überholen lassen,alles wieder gut !