Bremswirkung vorne einseitig

  • Hallo, war gestern beim Tüv, leider nicht bestanden.

    1. Bremswirkung vorne einseitig. Links 206 , rechts 313. Scheiben und Beläge sind gem. Tüvprüfer ok. Auto hat 50000km. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen.

    Hab danach mal ein paar Vollbremsungen gemacht, keine Ziehen nach rechts und links. . Bremst ganz normal

    2. Beide Nebelschlußleuchten ohne Funktion. Keine Fehlermeldung, Kontrollleuchte im Schalter brennt. Wenn ich den Fahrradträger dran mache, brennt die Nebelschlußleuchte am Fahrradträger, die am Auto brennt nicht.

    Hat jemand einen Tipp.

    Grüße

    Klaus

  • Servus Klaus,

    die Messwerte liegen deutlich zu weit auseinander, das ist zu Recht beanstandet. Vermutlich wird hier ein oder mehrere Bremskolben festgegammelt sein, das sollte eine Werkstatt prüfen.

    Ob ein Fahrzeug bei ungleichmäßiger Bremswirkung nach einer Seite zieht, das hängt immer vom Lenkrollradius ab und ist keineswegs ein Indiz, dass die Bremse deswegen in Ordnung ist.

    Der Touareg hat "nur" eine Nebelschlussleuchte. Und bei der würde ich dann mal das Leuchtmittel prüfen bzw. gleich austauschen, ebenso die Kontakte auf Korrosion und ausreichenden Federdruck checken.

    Grüße

    Robert

  • Danke für die Rückmeldung, wie komme ich an die Nebelschlußleuchte ran, um das Leuchtmittel auszutauschen.

    Geh mal davon aus, das die Nebelschlußleuchte hinten links ist. Rechts ist dann kein Leuchtmittel drinnen.

    Grüße

    Klaus

  • Das Baujahr ist 10/2017.

    Bin inzwischen auch schon soweit, die ganze Leuchte tauchen zu lassen.

    Mal gespannt ob das noch auf Kulanz geht.

    Keyless geht inzwischen auch nicht mehr.

    Kaum die Garantie vorbei, geht scheinbar alles kaputt

  • Das Baujahr ist 10/2017. [...]

    Ok, dann ist es so, wie didi schon oben geschrieben hat. Zum Facelift gab es da eine Änderung, bis September 2014 war da noch eine 21-Watt-Glühlampe verbaut, die allerdings auch nichts so ohne Weiteres auszutauschen war.

    Immerhin kostet die LED-Einheit nicht die Welt, auch wenn ein Ausfall natürlich ärgerlich ist. Aber im Gegensatz zur oftmaligen Propaganda halten LEDs eben auch nicht ewig, denn zu deren Betrieb sitzt immer auch eine Elektronik dafür, die eben eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle wie bei jedem anderem Bauteil auch darstellt.

    Grüße

    Robert

  • Nachdem mein Touareg jetzt 3 Wochen in der VW-Werkstatt war, habe ich ihn heute zurückerhalten.

    Die haben ihn sogar nach Hause geliefert.

    Folgendes wurde auf 100% Kulanz repariert:

    1. Nebelschlussleuchte, da wurde die Platine mit der LED-Birne erneuert.

    2. linker Bremssattel vorne, waren die inneren 2 Kolben nicht mehr gängig, es wurde ein neuer Bremssattel verbaut.

    3. Heizung der Kamera in der Frontscheibe war defekt, nach langem Hin und Her wurde doch eine neue Frontscheibe

    verbaut, da der Tüv es bei der Nachprüfung wieder bemängelt hatte und der Fehler laut Diagnosegerät schon seit

    24000km vorhanden war. Hatte bloss noch keiner gemerkt

    4. Keyless war ohne Funktion, hier hatte sich im Kofferraum eine Steckerverbindung gelöst, wahrscheinlich war die nie

    richtig eingeklickt gewesen.

    5. Neue Ventildeckeldichtung eingebaut, nach dem man 2x vergeblich versucht hat, die Injektoren auf der rechten Seite

    abzudichten, hat man jetzt festgestellt, das die Ventildeckeldichtung undicht war.

    Mein Touareg ist EZ 2017 war 3 Monate aus der Garantie und hat 51000km runter.

  • [...] Heizung der Kamera in der Frontscheibe war defekt, nach langem Hin und Her wurde doch eine neue Frontscheibe verbaut [...]

    Servus,

    ich hoffe, das hast du nur falsch verstanden. Das Heizelement für die Kamera sitzt nämlich mitnichten in der Scheibe, sondern ist im Gehäuse der Kamerahalterung verbaut. Und um die zu tauschen, muss weder die Windschutzscheibe ausgebaut, geschweige denn ersetzt werden.

    Grüße

    Robert

  • Auf alle Fälle ist die Windschutzscheibe getauscht worden, sind ja keine kleine Steinschläge mehr drauf.

    Der Fehlereintrag laut Tüv war: DF 102 Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktions-Kamera interner Fehler

    Die Kamera hat aber einwandfrei funktioniert. Es wurde nie ein Fehler angezeigt. VW hat dann festgestellt das die Heizung für die Kamera defekt ist. Warum VW jetzt die Scheibe getauscht hat?