PDC hinten defekt

  • Hallo Liebe Leute,

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe

    Gestern ist mein PDC hinten ausgefallen.

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich vorne nur noch 2 rote Leichten. hinten ( Wenn ich durch den Rückspiegel schaue) leuchten nur die hinteren rechts.

    Vorne funktioniert alles tadellos.

    Wie kriege ich raus welche defekt ist, oder sind alle defekt? Oder ist die Steuerung für den hinteren Bereich defekt, gibt es eine Sicherung für den hinteren Bereich?

    Ich danke Euch und sage jetzt schon wieder vielen Dank für eure Hilfe. 🙏 :thumbup:

  • Moin,

    hatte ich noch nicht bei meinem Touareg, aber bei meinem BMW und Audi.

    Dort wird im Fehlerspeicher der defekte Sensor ausgewiesen ( Hinten Links / Hinten Mitte Links usw.)

    Es gibt auch die Meinung im Netzt, den defekten Fühler von einem funktionierenden nur mit Fühlen und

    Erkennen der Vibration unterscheiden, hat bei mir nie funktioniert.

    Und es gibt nur ein Steuergerät... sollte beim Touareg auch so sein...

    VG

    didi

  • Hi Didi,

    Danke für deine Rückmeldung, Ich hab mal heute früh ( hab frei) 😂 alle Kontakte kontrolliert und hinten die Stossstange mal mit ein Paar geschickten nicht zu harten Schlägen, genau wo die Sensoren sind drauf gehauen, ich gehe davon aus dass sich ein Sensor etwas gelöst hatte. Ich hab dann erneut getestet und voilaaaaaa es geht wieder .

    Sollte es wieder nicht gehen werde ich die Stossstange ausbauen und mir alle Sensoren anschauen. ich gehe davon aus das irgendein Sensor den Kontakt verloren hatte

    mein Dicker ist wieder voll funktionsfähig!

    Ciao und Danke

  • Hallo Peter

    Ich gehe davon aus, dass einer Deiner Sensoren gerade so langsam aber sicher stirbt.

    War bei mir ähnlich, hat erst sporadisch angefangen mit mal nem Spontanausfall, das hat sich mit der Zeit gesteigert über ne Spontanfunktion bis zum Totalausfall.

    Der Fehlerspeicher gibt Auskunft darüber, welchen Sensor der Touareg gerne neu hätte, wie es beim Fehlerspeicher des Touran aussieht, weiss ich nicht.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend