Nach Scheinwerferausbau geht Xenon nicht und Fehlermeldung AFS ohne Funktion

  • Mein 05er w12 hat auf einer Seite kein Xenonlicht mehr, Standlicht geht aber.

    Ich hab beide Scheinwerfer ausgebaut und lackiert, der wo jetzt kein Xenon mehr geht, da ist die Halterung wo man mit dem Sechskant den Scheinwerfer reinzieht abgebrochen, da musste ich mit einem Schraubenzieher und Gewalt nachhelfen, damit er rausgeht.

    brokenpart.jpg

    Ob ich ihn so ganz reingekriegt hab, bin ich mir nicht sicher, aber wenn er nicht drinnen wäre, würde auch das Standlicht nicht gehen, oder?

    Gibts ne Möglichkeit zu testen ob es der Xenonbrenner oder das Steuergerät ist, oder gar ganz was anderes?

  • Servus,

    bei meinem T-Reg ist auch genau das selbe Stück abgebrochen und ich habe den scheinwerfer dann ausgebaut, indem ich mit einem Schlitzschraubendreher das unter dem Scheinwerfer liegende Ritzel gedreht habe.

    Es kann schon sein, dass der Stecker noch nicht ganz in den Schweinwerfer gerutscht ist und eshalb nur das Standlicht geht. Vor allem die AFS Fehler sind häufig auf die Steckverbindung zurück zu führen.

    Viel Erfolg beim Suchen,
    Mika

  • Ja, so hab ich es auch gemacht.

    Ich hab jetzt den Stecker mal aus der Halterung rausgenommen und direkt angesteckt.

    Zuerst ging garkein Licht, mit etwas Nachdruck am Stecker gingen dann Blinker und Standlicht, aber Xenon leider immer noch nicht.

  • Ja, die sind alle OK auch kein Grünspan oder ähnliches ist dran.

    Am schwarzen Stecker an dem das Verbindungskabel zum Scheinwerfer eingeklickt ist, ist am Pin 4 die Isolierung etwas beschädigt, aber das dürfte nicht die Ursache sein.

  • Wenn mal jetzt mal Kontaktprobleme ausschließt (was ich nicht zu 100 % täte, siehe Blinker und Standlicht...), dann ist es natürlich auch möglich, dass der Xenonbrenner selbst das Zeitliche gesegnet hat. Wäre natürlich schon ein größerer Zufall, daher bleibe ich eher bei der These Kontaktierungsproblem, aber eben auch nicht unmöglich.

    Wenn du dir Stecker und Buchse anschaust, gibt es dann einzelne Kontakte, die in ihrer Ebene gegenüber den Kollegen etwas zurückversetzt sind? Alternativ mal je ein detailliertes Foto von Stecker und Buchse einstellen.

    Grüße

    Robert

  • Servus Manuel,

    richtig, jetzt wo du es sagst. Du meinst dieses Thema hier?

    Andy1967
    15. Juli 2022 um 07:00

    Das waren dort allerdings Halogenscheinwerfer bei der Brösel-Verkabelung.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Ja das ist das gleiche, was ich meine.

    Hatte das Thema bei einem T mit Xenon. Bilder hab ich leider keine dazu. Aber man sieht es sofort, wenn man die Abdeckungen hinten am Scheinwerfer abmacht.

    LG Manuel