Fehler 288 Lenkradentriegelung

• Hallo zusammen,

Gestern ging garnichts mehr, Zündschlüssel ins Zündschloss, Lenkrad entriegelgt nicht und Zündung geht nicht an, Batterie hat ausreichend Spannung.

ADAC Diagnose Fehler 288 Lenkradentriegelung defekt, Tipp des Gelbenengel, freie Werkstatt suchen, da VW direkt die ganze Lenksäule tauscht.

Kann mir jemand eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet nähe Darmstadt empfehlen, die soetwas schon erfolgreich repariert hat?

Danke und Gruß

Dirk

Touareg 7 L, Bj 2007, 3.0 Diesel, 170tkm

• Hi Dirk

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht würde es ausreichen, das Lenksäulensteuergerät zu tauschen bzw. reparieren zu lassen.

Bemühe doch bitte mal die Suche, ich denke, das wurde schon beschrieben.

Schöne Grüsse

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 290000km steigend

• Guten Morgen zusammen!

Zum Thema Steuergeräte reparieren hab ich mal etwas im Netz gesucht (suchen lassen :saint:)

Lenkradverrieglung Zündschloss ELV Audi A6 4F Q7 4L VW Passat 3C

oder

Endera Digitaltechnik - Kfz-Elektronik Werkstatt

In wie weit die welche StG reparieren können entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Letztere Firma scheint wohl für die "Autodoktoren" zu reparieren.

Viel Erfolg und einen schönen 1. August ( Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. )

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 290000km steigend

• Hallo zusammen,

Danke für die Infos, aber Endera hat schon abgesagt, kann nur Audi.

Hat jemand mit Rezek Erfahrung?

Danke und Gruß

Dirk