Sporadisch schlechter Motorstart

  • Hallo zusammen

    Mein kleines Motörchen möchte manchmal gerne etwas länger vom Starter angetrieben werden.

    Zuletzt dachte ich, da die Standheizung lief, diese nuckelt dem Motor den Sprit weg. Diese wird aber direkt aus dem Tank versorgt (Danke coala).

    Dann kämen da noch die Glühkerzen in Betracht. Da die Problematik aber auch während der wäremeren Jahreszeit auftritt, schliesse ich die erstmal aus und würde mich dann auf die Vorförderpumpe stürzen.

    Jetzt ist es so, dass ich im Ersatzteilkatalog keine spezifische Vorförderpumpe, sondern nur (2) Kraftstofffördereinheiten gefunden habe oder die Hochdruckpumpe.

    Vorförderpumpe = Kraftstofffördereinheit?

    Und welche von den beiden sollte denn anlaufen, wenn Sesam sich öffnet?


    Vielen Dank für Eure Inputs.


    Schönen Tag!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    im Kraftstofftank sitzt die elektrische Vorförderpumpe (G6). Das ist diejenige, welche beim Öffnen der Fahrertür kurz anläuft. Und genau, dieses Modul wird Kraftstofffördereinheit genannt. Vom Motor mechanisch angetrieben ist die Zahnradpumpe und die Hochdruckpumpe, welche eine Einheit bildet. Evt. in Frage käme noch das Druckhalteventil. Das sitzt im Rücklauf der Injektoren und sorgt für einen konstanten Rücklaufdruck von 10 bar. Und dann gibt es noch den Kraftstofftemperaturgeber G81, den könntest du auch mal auf plausible Messwerte auslesen, genauso wie Kühlmitteltemperatur und die anderen Temperaturwerte am Motor.

    Möglicherweise ist noch eine elektrische Zusatzkraftstoffpumpe (V393) verbaut, die findest du dann an der Spritzwand im Motorraum, ganz oben direkt unterhalb der Gummidichtung zur Motorhaube. Sollte beim MKB CASA eigentlich verbaut sein.

    Grüße

    Robert

  • Servus Robert

    Vielen Dank für die ganzen Tips.

    Aber wenn ich im Teilekatalog so schaue (7zap und wie sie nicht alle heissen), sind in unserem Tank zwei Pumpen verbaut. Eine links, eine rechts. Müssen die beide anlaufen, wenn die Fahrertür aufgeht oder nur eine und wenn nur eine, dann welche? Oder wechseln die sich bei Zündungswechsel ab?

    Die Zusatzkraftstoffpumpe ist bei meinem verbaut. Ich werde mal alle für den Motorstart relevanten Temperaturen auslesen. Weiss vielleicht jemand zufällig, ob man den Rücklaufdruck auch auslesen kann? Ich werde die Werte vermutlich durch suchen schon finden, aber wenn jamnd die MWB gerade parat hätte, würde das natürlich sehr helfen.


    Schöne Grüsse

    Martin

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    ja das ist richtig, in jeder der beiden Kammern des Kraftstofftanks ist eine elektrische Fördereinheit verbaut. Für mein (allerdings rein theoretisches) Dafürhalten sollten die auch beide angesteuert werden. Ich schließe das aus meiner Erinnerung daraus, dass es bei sich leerendem Tank keinen akustischen Unterschied im Laufgeräusch der Pumpen gibt, sieht man mal vom dann zunehmend hörbarem Plätschern des Kraftstoffrücklaufs ab.

    Grüße

    Robert