Mehrere Fehler hintereinander - Getriebe -Weiterfahrt möglich - Fahrwerk Werkstatt - Start Stopp - ACC und Fronst Assist nicht verfügbar

• Hallo Zusammen,

leider hat mein VW Touareg einige Fehlermeldungen in der letzten Zeit ausgespuckt

Begonnen hat es mit der Anzeige: ACC und Fronst Assist nicht verfügbar; das wäre nicht weiter tragisch, da trotzdem die Abstandssensoren beim Einparken funktioniert haben, nur der automatische Abstandshalter nicht mehr.

Dann hat es mir immer wieder - wenn die Temperatur unter -5 Grad gefallen ist (Fahrzeug steht im Freien) die große 40A-Sicherung für das Fahrwerk "zerschossen" wenn ich das Fahrzeug benutzt habe.

Vor ca. 3 Monaten kamen dann die Meldungen "Getriebe -Weiterfahrt möglich - Fahrwerk Werkstatt - Start Stopp" hinzu. Diese Fehlermeldung wird aber nicht immer angezeigt. Erst gestern gar nicht und das Auto stand 1,5 Wochen an seinem Platz. Heute Morgen - erneut wieder. Auch tritt der Fehler nicht immer sofort beim Start auf; manchmal direkt und manchmal erst nach 4km; und auch mal gar nicht.

Meine bisherige Werkstatt meinte, dass es and den Radar-Sensoren liegt und hat mir einen Kostenvoranschlag von rund 7.000 € präsentiert - gerne hochgeladen anbei. Der KM-Anzeige liegt bei rund 205.000 km. Auch wurde schon Inspektion die Batterie getauscht, weil die Werkstatt dachte, dass es an der Batterie liegen könnte.

Vor ca. 9 Jahren hatte ich einen Wildschaden - vorne links. Hier wurde u.a. die Stoßstange inkl. der Sensoren ausgetauscht. Dies gerne noch ergänzend.

Kann mir jemand hier helfen und mir - hoffentlich - Ratschläge geben, um hier günstiger reparieren zu können?

Vielen Dank und viele Grüße

Nicole

• Hallo Nicole,

Da hast du ja einige Fehler angesammelt. Zu den meisten Symptomen müsstest du im Forum etwas finden. Ohne einen kompletten Fehlerscan ist es aber trotz deiner detaillierten Beschreibung noch viel Rätselraten. Wenn du magst, kann ich dir mal mit VCDS dein Auto auslesen und den Scan hier zur weiteren Analyse einstellen. Weiteres hierzu bei Bedarf per PN.

Dass die 40A Sicherung fliegt, könnte auf ein Problem mit deinem Luftkompressor hindeuten.

Sollte einer der Radarsenoren, oder gar beide Radarsenoren defekt sein (z. B. aufgrund von Korrosion oder eines Frontschadens), wird es leider teuer, wie du bereits herausgefunden hast.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN