Bremse betätigen beim Starten.

• Hallo, erst Mal.

Ich besitze einen Tuareg 1 7L Erstzulassung 2006 66070 km. Er hat in den 19 Jahren noch keine Werkstatt gesehen. Seit dem 29.04.25 hatte er Probleme mit dem Starten. Beim Zündung-einschalten war die Kontrollleuchte "Glühkerze" auf dem Display nicht zu sehen und somit ein Start nicht möglich. Durch mehrmaliges Zündung einschalten, gefühlte 20 mal, sprang er dann doch wieder an. Zu Hause angekommen, habe ich mit VCDS den Wagen ausgelesen und leider keinen Fehlercode gefunden, der mich auf eine Spur geführt hätte.

Nach eigener Überlegung musste es ein Relay geben, das die Freigabe der Stromversorgung zu den Glühkerzen schaltet. Ich gab daraufhin bei Google die Suchanfrage "Starterrelais Tuareg 7L" ein und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass es tatsächlich ein Starterrelais gibt. Wo das Relais im Tuareg verbaut ist, half mir das "Selbststudienprogramm 298" weiter, das man im Internet laden kann. Das Relais sitzt auf der Fahrerseite in der E-Box im Wasserkasten und ist mit der Nummer 433 beschriftet. Ich habe das Relais herausgezogen, geöffnet und schlechte Lötstellen nach gelötet. Es hat funktioniert. Ich hoffe, dass es das war.

• Hallo Rudolf,

danke für den Tipp, kann durchaus hilfreich für andere Fahrer sein. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was das mit der Überschrift zu tun hat. Ich kann die gerne für dich anpassen, dann kann dein Beitrag noch besser gefunden werden.

Übrigens, du hast einen Touareg, keinen Turareg. Hoffe ich jedenfalls.

Gruss

frank