Beim Anfahren ruckt es stark im Antriebsstrang 3.0TDI Automatik

• Hi, ich habe einen TouaregBj. 2006 7L 3.0TDI mit 260.000KM mit Kardanwellengelenkschaden gekauft,

konnte also keine richtige Probefahrt vorher machen und bin den Wagen,

ca 20km bis nach Hause gefahren mit dem defekten Kardanwellengelenk,

das auch geschlagen hat beim fahren.

Habe nun das Kardanwellengelenk getauscht.

Was mir nun aufgefallen ist wenn ich aus dem Stand langsam losfahre gibt es ein stärken Ruck im Antriebstrang

und habe ab und zu das Gefühl das was schlägt oder unrund läuft von Gang 2 auf 3.

Aber in allen höheren Gängen udn Geschwindigkeiten läuft alles problemslos und ruhig.

Was kann das sein ?

• Hi,

also ein "Rucken" beim Losfahren passt eigentlich nicht zum Kardangelenk. Hier würde ich zunächst einmal empfehlen, Getriebe + Differentialöl zu wechseln.

Der eher unruhige Lauf könnte auf eine Unwucht bei der Kardanwelle zurückzuführen sein - jedoch müsste meiner Meinung nach der Effekt auch bei höheren Gängen Spürbar sein.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße

Rene

• Servus,

zunächst mal gefragt, um welches Kardanwellengelenk es sich denn genau handelt? Und wer hat es getauscht, du selbst oder eine Werkstatt? Originalteil oder vom freien Markt? Einbauvorschriften befolgt, z. B. Kennzeichnung der originalen Einbaulage...?

Beim 7L ist zudem das Mittellager der hinteren Kardanwelle immer ein beliebter Kandidat für Probleme, weil sich da gerne die Verbindung vom Gummi zur äußeren Lagerschale löst und das Lager dann Spiel bekommt. Wurde das schon geprüft?

Grüße

Robert