Probleme mit Kessy und Alarmanlage

• Guten Morgen Zusammen,

ich bräuchte wiedermal Euren Rat. Ich komme zu meinem Wagen und wollte mittels Keyless den Wagen öffnen. Absolut null Reaktion. Habe dann die Blende am Türgriff entfernt und die Fahrertür mittels "Notschlüssel" geöffnet. Als ich im Innenraum war, ging sofort die Alarmanlage los und im Display erschien "Schlüssel nicht erkannt -siehe Bordbuch"! Die Alarmanlage lief in dieser Zeit immer für ca. 60 Sekunden; dann eine Pause von ca. 30 Sekunden und dann wieder erneut! Ich habe mich dann vom Wagen entfernt und die Alarmanlage verstummte! Da es bereits zappenduster war und ich zudem ohne Lesebrille unterwegs war....das Bordbuch war für mich nicht lesbar! Ich habe dann in meiner Not den ADAC kontaktiert und der Mitarbeiter, ein wirklich super Typ, stand nach ca. 15 Minuten vor mir. Hatte dann eine Auslesung am Fehlerspeicher durchgeführt; absolut keine Meldungen vorhanden und er meinte / vermutete, daß sich die Bordelektonik einfach "nur aufgehangen" hatte und der Wagen die Funkfernbedienung nicht erkannt hat. Eventuell durch "Funkwellen" im W-Lan-Netz; ich stand direkt an / vor zwei Objekten, welche tatsächlich mit Videoüberwachung im Abstand von 5 Metern besser überwacht werden, als der Deutsche Bundestag! Frage von mir als Laie an Euch Profis...ist das tatsächlich möglich und vorallem, wie soll ich mich verhalten, wenn dies wieder passiert, ich den Wagen nur mit dem Notschlüssel in der Fernbedienung öffnen kann und die Alarmanlage wieder anspringt? Wie kann ich diese sofort abstellen (das ist ja auch unangenehm für die Nachbarschaft) und wie bekomme ich den Wagen dann, er hat ja kein Zündschloss, "resetet" und gestartet?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und beste Grüße aus Wuppertal,

Lars.

• ch komme zu meinem Wagen und wollte mittels Keyless den Wagen öffnen. Absolut null Reaktion. Habe dann die Blende am Türgriff entfernt und die Fahrertür mittels "Notschlüssel" geöffnet.

Warum nicht einfach die Taste "öffnen" am Schlüssel gedrückt? Kann es sein, dass die Batterie am Schlüssel leer ist? :saint:

Eventuell durch "Funkwellen" im W-Lan-Netz; ich stand direkt an / vor zwei Objekten, welche tatsächlich mit Videoüberwachung im Abstand von 5 Metern besser überwacht werden, als der Deutsche Bundestag! Frage von mir als Laie an Euch Profis...ist das tatsächlich möglich

Also ich arbeite direkt neben einer Hochsicherheitsanlage und da sind "Funkwellen" ohne Ende unterwegs...noch nie ein Problem! Das erscheint mir unwarscheinlich

wie bekomme ich den Wagen dann, er hat ja kein Zündschloss, "resetet" und gestartet?

wieso hat der 7p mit Keyless kein Zündschloss? Unser 2017´er hat eines :/

LG

Mike

• Guten Morgen Mike, guten Morgen dogfather,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Batterie in der Funkfernbedienung wie auch die Fahrzeugbatterie ist voll und mein Touareg III (CR7) stammt aus 11/2022; der hat kein Zündschloss! Lt. Aussage ADAC auch kein Eintrag /Meldung im Fehlerspeicher. Seit dem Vorfall vor 2 Tagen öffnet und schließt er wieder völlig problemlos, als wenn Nichts gewesen wäre. Wie gesagt; der Herr vom ADAC meinte, daß sich da Irgendetwas "aufgehangen" hätte; eventuell !!! durch Funkwellen. Wie gesagt; ich habe davon leider keinen blassen Schimmer und muss dessen Aussage ersteinmal Glauben schenken!

Beste Grüße aus Wuppertal,

Lars.

• [...] mein Touareg III (CR7) stammt aus 11/2022; der hat kein Zündschloss! [...]

Servus Lars,

des Pudels Kern für die Verwirrung ist, dass du mit deinem Touareg III (CR) im Bereich Touareg II (7P) gelandet bist. Ich habe dir hier im CR-Bereich ein eigenes Thema aufgemacht und die zugehörigen Beiträge dorthin verschoben.

Grüße

Robert