Klimaanlage und Sitzmemory ohne Funktion nach Batteriewechsel

• Hallo allerseits.

Mich hat es wieder mal erwischt. Ich hatte die 9 Jahre alte Varta Batterie gegen eine Yuasa 105 Ah - identisch zur orig. Varta - getauscht. Leider konnte ich die Spannung bei Wechsel nicht aufrechterhalten.

Nun ist die Sitzmemory ohne Funktion und viel schlimmer, die vordere Klimaanlage von der 4 Zonen Klima ist ohne Funktion. Kondenswasser hinten links von der hinteren Klimaanlage zeigt von der Kühlfunktion. Nur vorne…?

Sitze gerade auf dem Beifahrersitz da die bessere Häfte fährt und überlege woran es liegen kann. Im Handbucv ist auch kein Sicherungsbelegungsplan zu finden. Würde erst einmal nach einer defekten Sicherung schauen.

Danke für sachdienliche Hinweise bei warmen 28 Grad draußen.

Grüße von Achim

• Servus Achim,

häufige Ursache von so was ist, wenn beim Wechsel der Batterie einer der el. Anschlüsse mehr "draufgezittert" als in einem Schwung sofort kontaktiert wurde. Durch die kurze Abfolge von "Spannung da - Spannung weg" hängen sich da gerne mal Steuergerät auf. Als erste Maßnahme (nach dem Sicherungscheck) würde ich eine der Polklemmen nochmal abziehen, 20 Minuten das Fahrzeug stromlos lassen und dann nochmal neu kontaktieren.

Grüße

Robert

• Hallo Robert.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich muss mal googeln wo ich den Sicherungsbelegungsplan finde. Das so etwas elementares nicht im Handbuch verewigt ist, ist ein Armutszeugnis. Dafür stehen dort Vebrauchsangaben die schlechthin gelogen sind. Na ja, alle OEMs sind so, nicht nur VW.

LG / Achim

• Hallo Achim,

Schau mal hier nach der Sicherungsbelegung:

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• [...] Dafür stehen dort Vebrauchsangaben die schlechthin gelogen sind. Na ja, alle OEMs sind so, nicht nur VW. [...]

Servus Achim,

gelogen ist das nicht, sondern schlichtweg die Folge der seinerzeitigen Prüfzyklen. Und die legt ja nicht VW fest, sondern man hält sich eben (zwangsläufig) dran. Heraus kommt die gleiche Diskrepanz wie bei anderen Hersellern auch. Zwischenzeitlich wurde das Verfahren zur Verbrauchsermittlung mehrfach geändert, so dass wir heute deutlich realistischere Verbrauchsangaben sehen.

So verbraucht mein aktuelles Fahrzeug echte 12,55 l/100 km, bei einer jetzigen (Stand 06/2025) Verbrauchsangabe von 13,6 - 13,0 l. Und das, obwohl ich viel Kurzstecke fahre und so ziemlich Maximalgewicht aufgrund der Ausstattungsliste habe. Also sogar weniger in der Praxis als offiziell angegeben. Im Juli 2022 wurde hingegen als kombinierter Verbrauch noch 12,3 - 12,1l/100 km angegeben. Auch das passt(e) aber schon absolut, wäre mein Fahrprofil nur nicht so arg kurzstreckenlastig.

Bei meinem Touareg CR V8 TDI stand damals hingegen eine Werksangabe von 7,4 zu echten 9,09 l auf 100 km. Und beim 7P V6 TDI mit 262 PS waren gar nur 6,9 l versprochen, der Realverbrauch lag allerdings bei 9,89 Litern. Es wird also besser...

Grüße

Robert

• Guten Morgen die „Vorredner“ und alle Interessierten.

Wie von Geisterhand ging heute früh die vordere Klima wieder.

Sitzmemory mache ich wie Robert beschrieben hat, und lese mit VCDS aus.

Feedback folgt.

LG / Achim