Hallo,
bei mir ist aktuell das innere Linke LED licht defekt.
Hat zufällig schon jemand eine LED Rücklicht mal aufgemacht und geschaut was defekt sein könnte? So viel Elektronik dürfte da ja nicht drin sein oder
mag keine 200€ausgeben
Hallo,
bei mir ist aktuell das innere Linke LED licht defekt.
Hat zufällig schon jemand eine LED Rücklicht mal aufgemacht und geschaut was defekt sein könnte? So viel Elektronik dürfte da ja nicht drin sein oder
mag keine 200€ausgeben
Servus,
ich habe noch keine zerlegt, aber immerhin gibt's das wohl passende Ersatzteil aktuell auch für knapp 133 Tacken: https://www.atp-autoteile.de/de/product/271…leo-heckleuchte
Grüße
Robert
Bei LED Rücklichtern sind oft Leiterkarten verbaut, auf die die LEDs gesetzt werden. Man müsste also das oft Vibrations-oder laserverschweißte Rücklicht öffnen, die Leiterkarte ausbauen, die defekte LED auslöten, eine neue wieder einlöten und dann das Gehäuse wieder schließen. Ziemlich aufwändig für ein evtl. recht günstiges Ersatzteil. Würde aufgrund von Verkehrssicherheit auch eher ein Neuteil kaufen - die meisten Klebstoffe im Handel bedienen die Temperaturanforderungen nicht, die Klebefläche eignet sich eventuell nicht wirklich gut und damit wird Vibration eventuell auch noch ein Thema, so wie Feuchtigkeitseintrag.
Meine Meinung: Besser neu kaufen ☺️
Servus,
ich bin der gleichen Meinung, es ist (bei diesem Ersatzteilpreis) den Aufwand nicht wert. Meistens liegt es ja auch nicht an den LEDs selbst, sondern die Treiberschaltung ist defekt. Und da geht es dann schon mal damit los, dass die meisten Leute ja keine passend eingerichtete Elektronikwerkstatt haben, um derartige Bauteile in SMD-Technik überhaupt fachgerecht austauschen zu können. Und zunächst muss man auch mal feststellen können, welches Bauteil denn nun defekt ist.
Aus Gründen der "Nachbausicherheit" wird bei Halbleitern gerne auch mal die Beschriftung abgeschliffen, LEDs tragen in aller Regel sowieso keine einfach mal so für den Laien rückführbare Bezeichnung, bzw. oft auch gar keine Kennzeichnung. Und nun haben wir ja auch noch das kleine Problemchen, dass in dem Fall alle Leuchten wieder gleich hell und im gleichen Farbton leuchten sollen. Da mal irgendwas einzulöten, in der Hoffnung "das geht schon", scheidet also auch aus.
Ich würde die Ersatzleuchte bestellen, das ist die weitaus einfachste Lösung.
Grüße
Robert