Hallo liebe Touareg Gemeinde. Ich habe mir einen Touareg 3,0 TDI mit der BKS Maschine gekauft. Beim Kauf war mir klar das das Fahrzeug nicht startet. Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug immer super gelaufen bis eines Tages im Display die Meldung kam " Abgas Werkstatt" und die Motorkontrolle ging an. Dann ist die Frau noch 24 km bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hat sie einen Startversuch unternommen. Da kam nur eine schwarze Rauchwolke und seit dem springt der nicht mehr an. Der Motor hat gerade mal 142.000 km gelaufen. Ich habe den Wagen zur Diagnostik nach VW gebracht. Nach schlanken 400€ für das Auslesen und Erst Diagnostik habe ich erstmal gestoppt. Laut VW bekommt der Motor Diesel und auch Luft. Im Fehlerspeicher gibt es absolut keinen hinterlegten Fehler. Ich würde das Fahrzeug jetzt nach Hause holen und mich selbst drum kümmern. Hat vielleicht jemand von euch so ein Problem schonmal gehabt oder vielleicht einen Vorschlag wo ich die Schadenssuche beginnen kann/soll? Ich freue mich auf eure echten Schraubentipps.
Gruß Dirk