Motor startet nicht mehr

• Hallo liebe Touareg Gemeinde. Ich habe mir einen Touareg 3,0 TDI mit der BKS Maschine gekauft. Beim Kauf war mir klar das das Fahrzeug nicht startet. Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug immer super gelaufen bis eines Tages im Display die Meldung kam " Abgas Werkstatt" und die Motorkontrolle ging an. Dann ist die Frau noch 24 km bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hat sie einen Startversuch unternommen. Da kam nur eine schwarze Rauchwolke und seit dem springt der nicht mehr an. Der Motor hat gerade mal 142.000 km gelaufen. Ich habe den Wagen zur Diagnostik nach VW gebracht. Nach schlanken 400€ für das Auslesen und Erst Diagnostik habe ich erstmal gestoppt. Laut VW bekommt der Motor Diesel und auch Luft. Im Fehlerspeicher gibt es absolut keinen hinterlegten Fehler. Ich würde das Fahrzeug jetzt nach Hause holen und mich selbst drum kümmern. Hat vielleicht jemand von euch so ein Problem schonmal gehabt oder vielleicht einen Vorschlag wo ich die Schadenssuche beginnen kann/soll? Ich freue mich auf eure echten Schraubentipps.

Gruß Dirk

• Moin Dirk,

bei meinem alten Diesel (Ford) gab es ein Fehlerbild welches auch hier passen könnte. Wurde dort der Partikelfilter nicht mehr frei gebrannt gas es erst eine Warnung und man konnte noch fahren. Wurde das ignoriert war irgendwann ein Start nicht mehr möglich. Das würde zu dem Fehler "Abgas Werkstatt" passen und irgendwie auch zu der schwarzen Wolke die dann noch einmal hinten raus gedrückt wird.

In meinem Fall wurden die Unterdruckschläuche und Temperaturfühler am DPF gecheckt, die waren ok. Der Ford hat eine extra Einspritzdüse mit Glühkerze direkt vor dem DPF. Die Kerze war kaputt und damit Freibrennen unmöglich. Nach dem Austausch gab es dann über ForScan (wie VCDS) eine statische Freibrennaktion und alles war wieder ok.

Vielleicht versuchst du auch einmal jemanden in der Nähe mit VCDS zu finden und machst eine statische Regeneration. Allemal billiger als 400€ für ein Fehlerspeicherauslesen in dem kein Fehler ist obwohl das Auto dir auch ohne Tester schon einen anzeigt.

• Hallo TomT,

Danke für deine Antwort. Wäre das denn ein Fehler der so plötzlich auftreten kann. Das Fahrzeug hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Dann kam die Meldung und nach 24 km ging nichts mehr? Die Frage ist auch , bleibt der Fehler gespeichert wenn die Batterie längere Zeit tiefentladen war?

• Servus Dirk,

bei Fehlereinträgen gibt es verschiedene Kategorien, was wie lange gespeichert bleibt. Zum Beispiel werden "Kleinigkeiten" teils schon beim ersten Zündungswechsel wieder gelöscht. Fährst du also danach zur Werkstatt, ist da gegebenenfalls schon nichts mehr zu finden. Andere Fehler werden mit einem "Verlernzähler" gehandhabt, diese werden dann nach einer bestimmten Anzahl an Zündungswechseln gelöscht. Und dann gibt es noch permanente Einträge. Das trifft, nur als Beispiel genannt, auf Airbag-Fehler zu.

Wie lange das betreffende Steuergerät etwaige Fehlereinträge spannungslos behält, das kann ich dir nicht sagen. Ich schätze allerdings, das könnte durchaus auch von Stg. zu Stg. unterschiedlich sein. Die kommen schließlich von verschiedenen Herstellern und wurden auch nicht alle zur gleichen Zeit entwickelt.

Frage zum Fehler an sich: Was passiert denn genau beim versuchten Startvorgang? Gar nichts, dreht sich der Motor durch, will aber nicht anspringen, oder wie kann man das verstehen? Und leuchtet jetzt aktuell eine Warnlampe im Fahrzeug?

Grüße

Robert

• Nicht zwingend wird da ein Fehlereintrag generiert. Ist z. B. der Tank leer oder dir hat jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt, dann weiß das Auto das ja nicht ;) Es ist halt so, dass nicht alle Stellglieder und Komponenten elektronisch diagnosefähig sind. Das wünschen sich die Schrauber in der Werkstatt zwar immer gerne und sind dann oft ratlos, wenn sich kein zum Fehlerbild passender Eintrag bei der Diagnose findet.

Um die Theorie mit dem evt. zu 100 % verstopften DPF (zumindest grob) zu verifizieren, würde ich mal jemanden das Auto starten lassen und gleichzeitig an den Auspuffrohren fühlen & lauschen, ob das überhaupt Luft austritt. Das ist zwar deutlich weniger als wenn ein Verbrennungsvorgang im Leerlauf stattfindet, aber dennoch zu spüren.

Es ist halt jetzt auch die Frage, wie vertrauenswürdig die Angaben des Verkäufers sind. Solche Fehlereinträge lassen sich schließlich auch mit Absicht löschen und wenn die Fuhre dann eh nicht mehr anspringt, dann kommt natürlich auch kein neuer Eintrag, wenn sich dieser z. B. auf einen zu hohen Abgas-Gegendruck bezieht.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche die Diagnose durchgeführt hat? Für 400 Euro könnte man sich ja immerhin wenigstens noch eine Meinung des Werkstattmeisters erwarten.

Grüße

Robert

• Die VW Werkstatt sagt natürlich erstmal: das könnte alles sein. Man müsste mal die Steuerzeiten und die evt. die Kompression messen. dann könnte man noch die Rücklaufmenge von den Einspritzdüsen prüfen. Wenn man die das machen lässt bei einem Stundensatz von 200€ dann wird das ein Fass ohne Boden. Die Aussagen des Verkäufers halte ich schon für ehrlich. Der hat mir auch das Bild mit der Fehlermeldung aus dem Chatverlauf mit seiner Frau geschickt.