Wo ist das AGR-Ventil verbaut ?

• Hallo

Ich fahre ein T BJ 2006 ; 3,2 Liter V6 Benziner ; 241 PS; Motor BMV

Mein AGR-Ventil muss getauscht werden . Nur kann ich das Teil nicht finden bei mir .

Kann weder hier im Forum noch im Netz was dazu finden .

Eventuell kann mir hier jemand helfen wo ich das Teil am Motor finde.

Vielen lieben Dank schon mal

• Servus,

der BMV hat keine Abgasrückführung im klassischen Stil verbaut, insofern wird deine Suche auch weiterhin erfolglos blieben :zwinker:. Wer hat denn diese Diagnose erstellt?

Ist es möglich, dass stattdessen das Sekundärluftsystem gemeint war?

Grüße

Robert

• I Vielen Dank für deine Info

Das hat mir der Fehlerspeicher gesagt

Der Fehlercode der angezeigt wurde und die Aussage war es liegt an AGR Ventil .

Den Fehlercode hat er mir zwar gesagt hatte mit den nur nicht gemerkt . Leider.

Bekam auch gleich ungefähren Reparaturpreis von 780 € genannt .

Mein Problem besteht darin das beim beschleunigen und im Fahrbetrieb bis zu einer Motordrehzahl von 3500 - 3600 eine Art Rattern/Ruckkeln ist . So wie ich von Gas gehe ist es weg. Die Leistung hat ebenfalls nachgelassen seit dem auftreten diese Problems.

Grüß

Nenad

• Servus Nenad,

hmmm, ich habe den Reparaturleitfaden von VW für besagten Motor vor mir liegen und finde da kein AGR-Ventil. Obendrein heißt es im Kapitel Motormerkmale dort auch noch explizit, der Motor hätte keine AGR:

Abgasrückführung: nein nein nein nein nein nein

(Für MKB: AZZ, BAA, BKJ, BMV, BMX, BRJ)

Und ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass diese Angaben korrekt sind. Selbst der Nachfolger, die Maschine mit 3,6 l Hubraum, hat kein AGR-Ventil. Hier ist zwar eine AGR im Einsatz, aber die wird motorintern durch Überschneidung der Ventilöffnungszeiten realisiert.

Da würde ich schon nochmals beim Freundlichen nachhaken, welche Komponente denn nun genau gemeint ist.

Grüße

Robert

• War heute in einer anderen Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen .

Siehe da , es wurde ein anderer Fehler angezeigt . Fehlercode 9766 .

Laut Netz ist es das Druckregelventil im Common-Rail-System . Sag mir jetzt bitte nicht das BMV dieses auch nicht hat .

Bzw. Erleichter mir die Suche und sag mir wo ich das finde .

Gruß Nenad