Meine Erfahrung mit Volkswagen und dem neuen Touareg

  • Hallo Touareg Freunde!

    Ich habe da mal eine Anmerkung. Seit 12 Monaten fahre ich einen neuen Touareg R-line, 3,0l V6 210kW. Es ist jetzt mein 3 Touareg, weil ich bis dato sehr zufrieden war.

    Mein 1. Touareg hatte eine mittlere Ausstattung, mein 2. Touareg war nur die Basisversion allerdings mit Standheizung, großer Bildschirm Soundanlage und AHK. Der neue Touareg hat, auch weil meine Werkstatt meinte das dies eine gute Wahl sei die R-line Edition mit zusätzlichen Sonderausstattungen wie Standheizung, Sound, AHK usw.

    Beim neuen Touareg war ich ziemlich verdutzt über das „neue“ Navigationssystem. Ich übertreibe mal ein wenig, es zeigt weiße Straßen auf weißem Untergrund. Völlig unleserlich bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Wer denkt sich sowas aus?

    Dann hab ich gedacht, na ja nehme ich halt Google maps über apple car play.

    Völlig verdutzt war ich jetzt das es nicht möglich ist apple car play zu verwenden!!!

    Meine beiden Vorgänger Touaregs hatten das in der Basisversion! Darum meine Annahme, das es in der R-line Version ohne zu fragen ohnehin drin ist. Nein, ist es nicht!

    Welcher Marketing Profi denkt sich sowas aus.

    Vor 3 Wochen ging der Button für die Verkehrsnachrichten nicht mehr an. Wiedermal völlig verdutz musste ich in der Werkstatt erfahren, das ich dafür ab jetzt zusätzlich zahlen soll. Hä?

    Was habt ihr für Erfahrungen?


  • Völlig verdutzt war ich jetzt das es nicht möglich ist apple car play zu verwenden!!!

    Meine beiden Vorgänger Touaregs hatten das in der Basisversion! Darum meine Annahme, das es in der R-line Version ohne zu fragen ohnehin drin ist. Nein, ist es nicht!

    ….

    Hallo,

    Das kann so garnicht sein, bis zum T3 gab es kein Carplay ab Werk.

  • Hallo,

    für mich hört sich das auch eher nach einer mangelhaften Beratung an.
    Die Onlinedienste sind bei VW schon seit einigen Jahren kostenpflichtig.

    AppConnect war auch schon immer eine Sonderausstattung. Scheinbar waren die vorherigen Fahrzeuge besser konfiguriert.

    Liegt also mehr am Autohaus, als an VW.

    Viele Grüße
    Björn

  • Moin,


    trotzdem ist diese Art der "deutschen" Verkaufstaktik nicht wirklich Kundenfreundlich. Selbst in einem "Edel - VW" für hohen funfstelligen Betrag muss man nahezu jedes Extra konfigurieren und bezahlen. Vor allem werden dieselben Fahrzeuge im Ausland in kompletter Ausstattung verkauft, dazu meist deutlich billiger als im "Herstellerland"!

    Aber Schuld ist eigentlich der deutsche Kunde, der sich das gefallen lässt!


    Ich verweise mal auf meinen Beitrag hier RE: Ein Denkanstoß in knapp 14 Minuten - insbesondere auch für das Management bei VW und Audi bezüglich den Produkten Touareg und Q7/Q8


    Hallo,

    Das kann so garnicht sein, bis zum T3 gab es kein Carplay ab Werk.

    Vielleicht hatte der TE ja bisher nur den TIII und wechselt alle 3 Jahre (Geschäftswagen)?


    LG


    Mike