V6 TDI CASA nageln in Teillast

• Hallo liebe Gemeinde.

Bei meinem Dicken ist mir aufgefallen, dass er im unteren Teillastbereich (ca 1500-2000 U) mit wenig Gas hörbar nagelt. Das Geräusch ist auch schon seit kauf vorhanden.

Es hört sich fast so an, als wäre der Krümmer etwas undicht.

Wenn man dann die Last etwas erhöht und der Lader zulegt verschwindet das Geräusch.

Es ist auch mit geschlossenen Fenstern besser zu hören als bei geöffneten, durch die Windgeräusche. Also wirklich laut ist es nicht aber eben hörbar.

Habe schon alles mögliche darüber gelesen...

Von normal, Commonrail Phänomen bis Injektionen kaputt, mit ultimate ist es deutlich besser usw.

Wie sind da eure Erfahrungen.

Habt ihr das Geräusch auch?

Konntet ihr was dagegen tun oder lebt ihr damit?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße

• Servus,

so was ist natürlich immer einerseits in der Empfindung individuell subjektiv und andererseits schwwierig bis gar nicht zu beurteilen, wenn man es nicht selber hören kann. (D)ein einfachster Weg wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderem, gleich motorisierten Fahrzeug.

Der oder die Krümmer sind es wohl kaum, denn wenn hier etwas undicht ist, klingt das eher wie ein Scheppern bzw. metallisches Prasseln. Und das wird umso lauter, je mehr Gas du gibst und je höher die Motorlast ist. Btw.: Ein verbauter Turbolader hat hierauf keinen signifikanten Einfluss, eine Undichtigkeit entsteht ja zumeist direkt beim Flansch des Krümmers am Zylinderkopf.

Hast du schon mal den Einsatz eines Injektoren-Reinigers erwägt? Zum Beispiel den 5156 von Liqui Moly. Brauchst du lediglich in den Tank zu kippen. Dass Injektoren mit zunehmeder Laufleistung (die Angabe fehlt leider deinerseits) nicht besser werden, sei es durch natürkichen Verschleiss und auch langsame Verkokung, das ist klar. Da würde ich zunächst mal das o. g. Additiv ausprobieren, schaden tut es ab und an sowieso nicht.

Grüße

Robert

• Nageln ist nicht normal. Kleinen Typ, in eine Tiefgarage fahren, normalerweise gibt ist Wänden die sehr eng zum Auto sind, mehrmals durfahren mit offenen Fenstern dann kannst du es sicherlich ganz gut hören. Meine eigene Erfahrungen, Injektoren prüfen lassen oder die Werte kontrollieren ( ich denke nicht dass es das Problem ist) aber ist einfach zu machen. Es kann vieles sein bis zum schlimmsten, Kurbelwelle Lager, Kolbe, und so weiter. Viel Glück bei der Suche, besser die Ursache finden.

• Hallo Marc

[...] Kleinen Typ, in eine Tiefgarage fahren, normalerweise gibt ist Wänden die sehr eng zum Auto sind, mehrmals durfahren mit offenen Fenstern dann kannst du es sicherlich ganz gut hören. [...]

das ist im Grunde eine gute Idee, allerdings ohne Vergleich nicht zielführend. In einer TG oder Tunnel oder sogar neben einer Leitplanke hört sich jedes Auto komplett anders an. Da hört man Geräusche, da denkst du, der Motor fällt raus...

Gruss

frank

• jeder seine Meinung, aber für mich hat es immer etwas positives gebracht, ich hatte einmal mit einem Terracan die gleiche Geräusche so um die 1500 Umdrehungen und unter last in eine Tiefgarage war es sehr gut zu hören, am ende waren es die Kolben Bolzen. Ich kann nur sagen dass mit einem neuen Auto in eine Tiefgarage hört man nix außer normale Geräusche.