Lenkung defekt - Werkstatt

• Hallo aus dem schönen Bayern,

ich will meinen v10 BJ 2003 anmachen und was erscheint? „LENKUNG DEFEKT - WERKSTATT“.

Nachdem mich der ADAC zur Werkstatt abgeschleppt hat, kam heute der Kostenvoranschlag von ca 1400€.

Was soll gemacht werden:

„…..Ein Neuteil gibt es leider nicht mehr, also können wir Ihnen nur die Reparatur des Steuergerätes von unserer KFZ-Elektronikfirma anbieten. Die Kosten inkl. Ein-Ausbau, Diagnose und Steuergerätereparatur belaufen sich ingesamt auf 1375 ink……“

Jetzt frage ich mich:

1. muss es gleich ein Austausch sein o kann man den fehler löschen?

2. lohnt sich das? Ich habe vor 6 Monaten erst knapp 6000€ bezahlt (Lichtmaschine, Bremsen)

Ich freu mich über Austausch! Danke

• Hallo Sandra,

Ich freu mich über Austausch! Danke

Na, dann ist ja alles gut. Soll die Werkstatt das Ding austauschen :)

Spaß beiseite, wie ist denn die Werkstatt drauf gekommen, dass das Steuergerät defekt ist? Haben die ausschließen können, dass ein Defekt außerhalb des STG vorliegt, welcher dann nur vom Steuergerät angezeigt wird? Oder anders gesagt, zeigt das STG nur das Symptom an oder ist es die Ursache des Fehlers?

Natürlich können Fehler gelöscht werden und es gibt sicherlich auch mal Fehler, die keine plausible Ursache haben und nach dem Löschen nicht mehr auftreten. In der Regel ist das aber nicht der Fall und vor einer Löschung muss die eigentliche Ursache des Problems behoben werden. Kann auch was ganz einfaches sein, wie eine zu schwache Batterie....

Gruß

frank

• Hi Frank!

Danke für Deine Antwort.
    Schwache Batterie wurde ausgeschlossen, die beiden Batterien hab ich vor kurzem auch ersetzen lassen.

Ich hab der Werkstatt gesagt, dass sie den Fehler bitte auslesen sollen. Als Antwort kam, dass das nicht geht, da die Zündung nicht angeht. Der Mann vom ADAC hat auch die Notentriegelung nicht hinbekommen.

Ich frage mich, ob unser Auto wirklich so kompliziert ist…

Würdest du vorschlagen, dass ich die Werkstatt frage, wie sie drauf kommen, dass der Austausch die einzige Lösung ist?

LG

• Hallo Sandra,

Wie jetzt, die haben das Auto nicht anbekommen, konnten demnach weder den Fehler reproduzieren noch irgendwie auslesen und haben dennoch den Austausch des (eines) Steuergerätes vorgeschlagen?

Ich würde da erstmal die Werkstatt wechseln.

Gruß

frank