Türgriff hinten rechts lack ab

• Hallo zusammen,

leider habe ich beim fahren in die Garage etwas die Seite hinten rechts mitgenommen. Der Lack unterhalb der Tankklappe hat etwas abbekommen sowie der Türgriff hinten rechts. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Was mache ich am besten? Türgriff erneuern oder kann ich diesen selbst abmontieren und zum Lackierer bringen?

Danke für Eure Unterstützung, vielleicht hat auch jemand eine Idee was es kostet.

Gruß,

Simon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Linx 1. Oktober 2025 um 19:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus Simon,

zunächst muss die Kunststoff-Abdeckkappe abgenommen werden. Dazu braucht es schon mal ein Spezialwerkzeug (T10539). Das Ganze ist - ohne Bebilderung - schwer so zu beschreiben, dass du auch sicher nichts beschädigst.

Ich würde dir deshalb empfehlen, den Griff kurz bei der freundlichen VW-Werkstatt abnehmen zu lassen. Das ist keine große Sache, wenn man nur weiß wie es geht und das passende Tool dazu griffbereit hat.

Möglichkeit II: Du bestellst dir das Demontagewerkzeug und lädst dir bei VW erWin den Reparaturleitfaden "Touareg 2028 >, Karosserie-Montagearbeiten Außen, Ausgabe 06.2020" runter. Der Zugang kostet knapp 12 Euro für eine Stunde. Dort ist alles inkl. Bildern Schritt für Schritt erklärt.

Wenn du ansonsten keine aktuellen Schrauber-Ambitionen an deinem Fahrzeug hast, würde ich aber eher die Möglichkeit mit dem Freundlichen nehmen. Kurz und schmerzlos, das sollte für ein paar wenige Euronen (evt. auch nur für die Kaffeekasse) zu machen sein.

Grüße

Robert