Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch

  • Hallo Kollegen,

    mein Touareg 7L mit R5 2,5 TDI BAC hat das beliebte Tockern im Ein- und Auslass (LuFi + AGA).
    Der Motor hat nun schon 275Tkm auf der Uhr und im Kaltstart ist das Tockern deutlich zu hören, bei warmen Motor ist es fast verschwunden.
    Es ist auch nicht neu und hat sich über 65Tkm nur unwesentlich verschlechtert. Wir fahren nur Langstrecke mit dem Fahrzeug, es ist ein Reisemobil.
    Ich bin nun den Nockenwellentausch am Vorbereiten. Welle + Lager + Stössel von Kolbenschmidt liegen schon da. Alle Schrauben neu ist auch klar.

    Für mich ergeben sich aber noch ein paar Fragen:

    - Kann das Thema noch warten oder je eher desto besser?
    - Was kann kaputt gehen / gibt es bekannte Folgeschäden von diesem Problem?
    - Die Ventile selbst sind vom Problem nicht betroffen, nur die Welle und die Hydroelemente?
    - Ventilfedern, Schaftdichtung und das andere Kleinzeugs unter dem Stössel auch gleich mit tauschen oder sind da standfeste Teile dabei?
    - Habt ihr Hinweise oder Tipps, was noch zu beachten ist oder ein besonderes Augenmerk benötigt?

    Danke und Gruß
    Kay

  • moeterxl 24. November 2025 um 14:46

    Hat den Titel des Themas von „Tockern im Ein- und Außlaß beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch“ zu „Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch“ geändert.
  • Hi Peter,

    seit dem Einsetzen der PDE- Keile und Neuabdichtung der PDE`s bei ca. 220Tkm verbrennt er ca. 0,8-1L Öl auf 5Tkm. Vorher war durch Ölverdünnung der Stand immer konstant. Ist aber auch Öl in der Ladeluftstrecke, wie man es kennt. Ist auch noch der erste Lader drin, er tut aber seinen Dienst noch einwandfrei. Sonst kein Blaurauch im Betrieb. Beim 1. Kaltstart unter 10°C kommt schon ein kleines Wölkchen blau- weiß raus - kenne das aber als dieseltypisch.

    Gruß - Kay

  • Hi, sorry, vergessen zu antworten:

    Tackern bei Kaltstart sind meist die Hydros. Je eher desto besser, wobei die Nockenwelle bei Tackern meist eh schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Federn und Schaftdichtungen, Scheiben, Ventile etc. halten ewig. Die Dichtungen würde ich nur tauschen wenn er Öl nimmt. 1 L auf 5K ist für den Motor sehr viel. Vermutlich sind die Dichtungen hin oder er hatte mal falsches Öl (siehe Plasmabeschichtung - was m.M.n. wahrscheinlicher ist). Schau dir also die Laufflächen der Zylinder an. Wenn die Einwandfrei sind, bitte die Ventile / Schaftdichtungen prüfen und ggf. ersetzen.

    Wenn du einmal dabei bist: PDE Brücke einbauen (07eins o.ä.), die PDEs mit dickeren Dichtungen abdichten und die Tandempumpe erneuern. Bei 275 tkm kann man auch mal die Glühkerzen erneuern - bitte vorher den Motor richtig heiß fahren...


    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    danke Dir für die Infos...

    Ich hab schon seit 45Tkm die PDE- Keile und neue Dichtungen auf den PDE`s drin - seitdem habe ich den Ölverbrauch, der etwas von der Belastung des Motors abhängt, im Großen und Ganzen aber seitdem stabil ist. Hab auch schon mal 7Tkm mit 1L Öl geschafft. Die PDE- Brücke brauche ich nicht mehr, die Keile erfüllen den gleichen Zweck. Blow- By ist da (Peilstab und Öldeckel), wahrscheinlich auch ein klein wenig mehr auf einem Zylinder (Dampflok- Effekt). Der Öleinfülldeckel liegt aber ruhig auf der Zylinderkopfhaube und bewegt sich auch nicht.

    Die Plasmabeschichtung interessiert mich auch. Sicherlich hat einer der Vorbesitzer mal nicht auf das Öl geachtet und 5W30 reingekippt (Nach dem Motto: Passt ja eh für alle Motoren...). Werde beim Glühstifttausch mal mit einem 3,9mm- Endoskop reinschauen und hoffen.

    Die Tandempumpe ist an der Dichtung auch inkontinent, wie bei jedem R5, ist schon vorgemerkt. Da kommt sicherlich auch ein Teil vom Ölverbrauch her. Dann werde ich die Ventilschaftdichtungen gleich mit machen, den Rest begutachten und wenn OK, drin lassen. Sind die Glühstifte so schlimm zu wechseln, wie beim V6TDI oder gehen die leichter raus?

    Kennst Du was zu den Rissen zwischen Auslassventil und PDE- Schacht?
    Ist das häufig und was bedeutet das dann schlussendlich, falls vorhanden?

    Weißt Du eigentlich, wo typischerweise das Öl in der Luftstrecke herkommt? Ist das vom Lader oder aus der Blow- By- Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Danke und Gruß - Kay

  • Hi,

    Keile sind supi. Die Glühkerzen halten beim R5 (auch im T4/T5) ewig. Ich kann mich nicht erinnern mal eine Defekte getauscht zu haben. Vorsorglich fliegen die alle 10 Jahre / 200 tkm raus. Sie gehen nicht besonders gut raus...

    Risse sind mir bekannt - jedoch bisher keine negativen Auswirkungen. Habe selber bereits mehrere Köpfe mit Rissen wieder verbaut ohne negative Folgen. Ist beim T4/T5 ein bekanntes Thema.

    Öl kommt vom Lader - da kommt auch was beim Neuwagen. Das ist aber minimal. Blow-By deutet auf verschlissene Laufbahn - die kenne ich beim R5 nur von falschem Öl.


    1 Liter Öl ist mir persönlich zu viel... schau vlt. auch mal nach dem Lader - ist das noch der Erste?


    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    ja, der Lader ist noch der Erste. Verdichterschaufeln sind leicht angefressen an der vorderen Kante, Radialspiel ist fast null - nur zu fühlen und leichtes Axialspiel. Das sind natürlich keine Messwerte, nur gefühlte Werte. Solldruck wird aber immer und überall erreicht und er klingt auch sauber. In der Luftstrecke ist gefühlt schon nicht grad wenig Öl drin. Aber wie viel da wirklich "durchmarschiert" ist eben nicht messbar. Den Lader hab ich auf dem Schirm, ist aber schwer zu sagen, wann man sich von dem trennt.

    Von den Glühkerzen hab ich eben auch noch nie was gehört. Sind auch noch die ersten bei 23 Jahren und 275Tkm. Ich möchte aber mal endoskopieren, Verdichtung messen und eben die Laufbahn und Ventile anschauen. Dann kommen die Glühstifte auch neu.

    Hast Du noch ein paar Tipps oder worauf man bei Hydros und NW im Speziellen beim Tausch achten sollte?

    Erstmal Danke für Die nette Konversation, den Meinungsaustausch und die Tipps.

    Gruß - Kay

  • Hi,

    Ordentliches Absteckwerkzeug bzw. Einstellwerkzeug. Hatte mal was aus Fernost, das hat gut gepasst... Ende vom Lied: 7 Grad zu spät... Wenn du keins hast, miet dir welches. Das ist meist hochwertig und genau. Gruß