Glücklicher T-Reg Besitzer oder doch nicht / V6 TDI ruckelt, säuft und Ölstand steigt

• Geehrte Forumsgemeinde,

ich bin seit einigen Monaten stiller Leser und auch glücklicher Besitzer eines 2006 T1 mit V6 (BKS) und aktuell 224tkm, Farbe blau und toller Individual-Ausstattung (19Zoll, Spoilerpaket, 2-farbige Ledersitze, nur Stahlfahrwerk). Ich konnte den blauen Riesen günstig von privat schießen und plante das meiste selbst zu erledigen. Inspektion war fällig und Reifen und Felgen auf Stand bringen, Kardanwelle undicht, alle Dämpfer an den Hauben tot, uvm., alles erledigt. Die Vorbesitzerin klagte über schlechtes Startverhalten und bewegte den V6 nur zu einfachen Ausfahrten (die AHK sah eher unbenutzt aus) und das die Klimaanlage nicht geht. Das Thema Klima musste ich im Sommer aussetzen, wir konnten die Undichtigkeit noch nicht finden, einen schwitzigen Sommer habe ich bereits überstanden.

Trotzdem konnte ich mehrere Fehler aus dem Fehlerspeicher beheben (Glühkerzen erneuert, Lambdasonde, uv. Kleinigkeiten). Da ich Hobbyschraube, Ing. und früher viel Oldtimer und Zweiräder geschraubt habe blutete und schwitzte ich viel unter und zwischen dem Auto. Optimistisch mit frischer Batterie und frischem Öl, neuen Bremsen vorne und einigen Füllungen Motorreinigern und mehr und mehr Last habe ich versucht das Auto freizufahren. Leider war seither der Verbrauch eher konstant hoch (BC zeigte 10-11 Liter, tatsächlich >13 Liter). Ich befürchtete der Partikelfilter sei zu oder das AGR ist dicht, Update kam erst vor paar Wochen drauf, es ergab kein Unterschied. Jedoch kam mir vor einigen Wochen nach dem Ersten richtigen VCDS-Auslesen der AHA-Effekt: Abgasgegendruck bei Last deutlich erhöht ca. 300-370mbar (Ölaschevolumen bei 0,47, Gegendruck im Stand bei 14mbar, bei Teillast 50-150mbar) und leider 5 Injektoren mit deutlichen Korrekturenwerten. Einspritzmengenabweichungen sehen generell schief aus und bei den Nullmengen sind alle Werte weit im Minus außer Injektor 5. Ich zog im Anschluss den Ölstab und war entsetzt, Ölstand weit über Max nach nur 9tkm. Habe direkt danach mal einen halben Liter abgelassen. Seither fahre ich eher mit einem mulmigen Gefühl, da ich hier die Risiken der Ölverdünnung und nachtropfender Injektoren nachlesen konnte. Es sind wohl noch die ersten Injektoren mit Endung AB verbaut. Die Kolbenböden erhalten sicher erhöhte Belastungen, daher springt der T-Reg auch so oft schwach an, als würde der Anlasser kurz stehen bleiben. Ab und an springt wieder top an, vorallem Warmstart ist schräg. Wer weiß wie lange der Motor damit schon leben muss, und wie lange hält er...

Nun ist guter Rat teuer bei dem alten T-Reg. Ich bin so begeistert von dem Fahrzeug, der Größe, dem Allrad, der Ausstattung und der Zugkraft. Wir haben 6 Pferde in der Reitschule meiner Frau und der T-Reg zieht mit links was jeder 2Liter-Diesel schnaufen muss bis zum Umfallen.

Da ich das Fahrzeug definitiv behalten möchte, ist nun die Frage wo beziehe ich am besten neue/ bzw. generalüberholte Injektoren her, ohne voll ins Klo zu greifen? Ewig weiterfahren macht kein Sinn, wenigstens Ölwechsel machen bis ich eine Lösung für die Injektoren habe. Es wird sicher ein Partikelfilter und mal ein Turbo in den nächsten Jahren fällig, das war mir schon irgendwie klar. Aber schon lange nervt mich das auffälliges Ruckeln beim Beschleunigen bis 1500umin, in dem Drehzahlbereich ist man schnell wenn mal ein LKW vor einem ist oder man gemütlich unterwegs ist. Da es von der Kardanwelle und den Drallklappen nicht kommt, vermute ich die schlecht einspritzenden Injektoren die das Ruckeln und die fehlende Leistung bis ca. 1600U/min verursachen. Was meint ihr dazu?

Selbstmachen wollte ich es nicht, Risiko zu hoch und richtiges Werkzeug fehlt, aus Spaß habe ich eine Top Fachwerkstatt interviewt, die sprach gleich von mehreren TausendEuros (>5 oder 7k) oder Komplettsanierung am Motor, die können für nichts garantieren... dann kann ich es auch privat mit einem Fachmann zusammen versuchen. Erschreckend sind auch die großen Preisunterschiede für einen Injektor zw. 65 Euro bis zu 950 Euro je Injektor habe ich heute alles gelesen. Welche Referenzen habt ihr zu den Lieferanten wie ( z.B. Diesel-technik-Biberbach oder kfz24 oder DieselFixNeuss)?

Ich freue mich über motivierende Erfahrungen von treuen T-Reg Besitzern!

Gruß,

Florian aus dem Odenwald

PS: Ja mir ist klar, ein Touareg ist eine Sparbüchse und immer ein Risiko was Defekte angeht, nur ein Dacia Duster oder Nissan Navara ist an Technik, Qualität und Komfort sicher eine andere Liga und kann einem Touareg nicht das Wasser reichen ;)