Aktivierungsprobleme der Klimafunktionen über die App R Hybrid Modelljahr 2021

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin der Stefan aus Essen, 51 Jahre jung und seit einer Woche im Besitz eine CR7 R Hybrid Modelljahr 2021.

Allerdings scheint es ein Problem mit meinem Fahrzeug zu geben. Ich kann die Klimafunktionen nicht über die App aktivieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Alles andere wie Ver- und Entriegeln, Hupen, Blinken, Fahrdaten abrufen etc. funktioniert über die App.

Ich bin selbstverständlich als Hauptnutzer angelegt und die Versuche erfolgten bei geladenem Hybridakku. Ich vermute die 12 Batterie als Ursache. Kann es sein, dass die Funktion mit schwacher 12V Batterie nicht möglich sind?

• Kannst du die /zb.) Abfahrzeit aus dem Fahrzeug heraus programmieren?

Falls ja, scheint es mal wieder an dieser super App zu liegen. Bei mir funktioniert auch alles, aber der KM-Stand wird einfach nicht übertragen. Aktuelle Fahrdaten etc. sind sauber vorhanden.

Welche Fehlermeldung erscheint denn bei dir wenn du auf Klimatisierung drückst?

• Oh je... sieht irgendwie aus wie meine Fehlermeldung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke, du solltest eine Mail an we-support@volkswagen.de schreiben.

Zunächst bekommst du eine Standardantwort mit Hinweisen wie „bitte prüfen Sie dies“, „bitte überprüfen Sie das“ usw.

Über die dabei vergebene Fallnummer kannst du danach aber ganz normal mit dem Support kommunizieren und dem Fehler auf den Grund gehen. Bei mir sind sie inzwischen seit über zwei Wochen dran.

• Ok, danke dir für den Tipp. Denke, dass ich vorsorglich trotzdem die 12V Batterie erneuern werden. Habe da gerade so ein Dejavu zu meinem vorherigen Audi S6. Als ich den als Gebrauchtwagen gekauft habe, gab es am Anfang auch einige Fehler, unter anderem die Aktivierung der Standheizung. Mit einer neuen Batterie waren die meisten Probleme behoben.

Aber wenigstens sind die Fehlermeldungen schön kreativ:D

• Hallo Touareg Freunde,

ich kämpfe seit ich meinen Touareg eHybrid habe mit der Aktivierung der Klimatisierung über die App. Manchmal funktioniert es, die meiste Zeit aber nicht. Der Online Support von VW hat mich schon X mal die App deinstallieren lassen, abmelden, neu anmelden, ...

Die aktuellste Antwort ist, dass mein Auto Probleme hat wegen der 3G Abschaltung und der Touareg zum Aufbau der LTE Verbindung ein Edge oder 3G benötigt. Mein Touareg ist natürlich mit LTE ausgestattet was auch funktioniert. Ich verwende eine eigene Daten-SIM Karte und auch WLAN alles funktioniert. Nur die Verbindung über die APP macht ständig Probleme.

Mittlerweile habe ich einige Tests gemacht und kann über Umwege die Klimatisierung starten. Ich muss meinen Touareg mit der Fernbedienung entriegeln, kurz warten und wieder verriegeln. Wenn ich dann in der APP die Klimatisierung starten will funktioniert es in 99% der Fälle, außer der VW Server ist mal wieder down, was ja auch regelmäßig vorkommt. Ich komme hier nicht weiter, die Werkstatt hat keine Lösung, die Beschwerdestelle von VW (für Österreich in Salzburg) verweist auf den Online Support oder die Werkstatt (Zitat: andere Möglichkeiten haben sie hier nicht).

Hat jemand auch diese Probleme bzw. hat jemand es geschafft diese Probleme zu lösen? Wenn ja bitte um Info wie.

Danke und gute Fahrt!

Stefan

• Hallo Sbuchbauer,

ich hatte auch lange Zeit mit den Problemen zu kämpfen, du darfst dich nicht unterkriegen lassen , VW gibt dir dann noch eine Verlängerung von 1-2 Jahren , bei mir ging die App fast 2 Jahre nur sporadisch, Du musst halt schauen das Du die neueste Version auf deinem Handy ist, Und dann kommt es auch auf das Handy an ob Android oder Apple ist

Hier noch ein Bild von meinem Handy nach einschalten der SH

Gruß Hubert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.