Fehlerspeicher abgefragt, siehe Bild.
Touareg 7L Bj 2005 V6 3,2L Benziner.
Gestern fuhr Auto normal, heute Morgen zeigte er ABS Fehler und Automatik Schalthebel ließ sich nicht schalten.
Probleme Getriebe Steuergerät
-
-
FrankS
13. Januar 2026 um 15:30 Hat das Thema aus dem Forum Antrieb / Getriebe / Verteilergetriebe nach Antrieb / Getriebe / VTG / Sperren verschoben. -
Moin.
Ich würde die entsprechenden Sicherungen prüfen und dann nach Schaltplan die Spannungsversorgung der Komponenten prüfen.
Batterie ?
Das mehrere Steuergeräte sich auf einmal abmelden ist ja sehr ungewöhnlich.
Viel Erfolg.
-
Moin.
Ich würde die entsprechenden Sicherungen prüfen und dann nach Schaltplan die Spannungsversorgung der Komponenten prüfen.
Batterie ?
Das mehrere Steuergeräte sich auf einmal abmelden ist ja sehr ungewöhnlich.
Viel Erfolg.
So ungewöhnlich scheint das garnicht zu sein.
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Durch einige Recherchen konnte ich den Fehler lokalisieren.
Ist typisch für den Touareg.
Wasser im Fahrerfussraum, dadurch liegt der Kabelbaum im feuchten. Besonders das Mm² vom Arbeitsrelais unterm Fahrersitz leidet da sehr drunter.
Sprich gammelt. Grünspan war schon am Steckplatz für das geschaltete Plus.
Kabel erneuert, Stechplatz bzw. den Pin erneuert.
Fehler behoben. -
Hallo Leidensgenossen,
was ich mich inzwischen frage: Viele schreiben vom Wasser im Fußraum und den damit verbundenen Elektrikproblemen...
Aber wo kommt denn das Wasser her? Das hat sich doch dort nicht materialisiert...Wenn ein Schiebedach an Bord ist, OK. Aber ist das der einzige Fall wie Wasser in der Fußraum kommt?
Gruß - Kay
-
Hallo,
habe mal gelesen, daß es von der Tür kommen kann. Speziell durch die Scheibendichtung.
Auch laufen ganz gerne die Schweller voll, wenn der Ablauf verstopft ist.
Die eigentliche Türdichtung ist dann so gut, daß das Wasser aus der Tür über die Einstiegsleiste sich den Weg in
Fußraum oder Schweller ( manchmal beides ) sucht.
Kann ich aber nicht verifizieren.
Gruß Nico