Elektr. Heck/Kofferraumklapppe öffnet nur mit Anschubser

• Hallo,

ich habe ein spezielles Problem bei meinem 7L.

Drücke ich den Knopf zum elektronischem Öffnen der Kofferraumklappe, startet das Öffnen aber der Motor schafft nur ein paar Zentimeter und dann wird der Prozess abgebrochen. Gebe ich einen kleinen Schubser, öffnet die Klappe. Schliessen ist kein Problem. Ist der Dämpfer ggf. Kaputt?

Gruß Hannes

• Danke Nico!

Das Problem hatte ich aber schon im September bzw. seit September.

An den Gummies liegt es sicher nicht, da sich der Deckel ja ein paar Zentimeter öffnet, arbeitet, nicht weiterkommt und dann wieder zurückfährt ...

Gruß

Hannes

• Moin Hannes,

Ich würde mich hier einfach mal anschließen, da ich bei mir genau das selbe Problem habe.

Der Punkt mit der Temperatur ist es auf jedenfall nicht, da ich meinen auch schon in einer beheizten Halle stehen hatte und die Klappe dort vielleicht minimal besser aufging, es aber trotzdem nicht komplett alleine geschafft hat.

Den größten Unterschied merke ich bei mir vorallem wenn der Motor läuft, bzw. die Batterie geladen wird. Die Klappe geht indem Fall dann zwar trotzdem nicht komplett von alleine auf, allerdings merkt man einen deutlichen unterschied in der Geschwindigkeit wie sie den Rest des Weges öffnet.

Deswegen vermute ich, dass es an der Stromversorgung liegen könnte. Vielleicht ist irgendwo korrosion an dem Massepol der hydraulikpumpe, wodurch sie nicht genug Strom bekommt. Ich überprüfe das die Tage mal und würde dann mal Bescheid geben ob sich etwas verändert hat.

Gruß

Lennart

• Hallo allerseits,

Hat denn die elektrische Klappe zusätzliche Gasdruck- Dämpfer (wie die die nicht- elektrische Version hat), die die elektrische Öffnung unterstützen?

Diese Dämpfer lassen über die Zeit in ihrer Unterstützung nach und wenn die elektrische Klappe auf genau diese Unterstützung angewiesen ist, dann kann ich durchaus verstehen, dass die Klappe nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß

frank

• Moin Frank,

Ich glaube du hast recht, habe gerade bei meinem mal von hinten unter den schanieren reingeguckt und kann da tatsächlich kleine Dämpfer neben den eigentlich hydraulikkolben sehen.

Da mein Dachhimmel zurzeit eh ausgebaut ist, nehme ich morgen mal die Abdeckung ab und gucke mal was das für Dämpfer genau sind. Kann dann auch gerne Fotos hochladen.

Gruß

Lennart

• Servus zusammen,

wenn der Druck in den Gasfedern nachlässt, ist es eigentlich charakterisch bei der el. Heckklappe, dass sie so auf "Halbmast", also annähernd waagrecht stehen bleibt, weil dort deren Unterstützung des hydraulischen Antriebs am größten ist und andererseits für die Hydraulik auch die größte Kraft aufzuwenden ist.

Allerdings passt Alter und Temperatur dazu, der Gasdruck in den Gasfedern ist bei niedrigen Temperaturen geringer und es gibt leider auch eine gewisse Leckage über die Jahre. Ich würde die Dinger erneuern und dann schauen ob's wieder funktioniert, das ist erst mal der preiswerteste Schritt. Und wenn nicht, musst du sowieso an den Dachhimmel ran.

Grüße

Robert

• Hallo zusammen,

vielen Dank - das passt zu der Vermutung der Werkstatt. Werde den bzw. die Dämpfer tauschen und danach berichten.

Meine Klappe bleibt allerdings nicht auf halber Strecke stehen.

Übrigens hat es heute zweimal wieder funktioniert - allerdings mega langsam...

• Moin,

So ich habe bei mir jetzt mal die Abdeckung abgenommen, war ziemlich gut da die Dichtung auch schon bessere Tage gesehen hat und genau dort Wasser eingedrungen ist. Die Abläufe habe ich mittlerweile gereinigt, aber kann ja nicht schaden dort noch etwas besser abzudichten.

Die Teile Nummer des kleinen Gasdruckdämpfers lautet bei meinem zumindest (2009): 7L6 845587A und ist auf beiden Seiten der selbe. (Auch auf den Bildern zu sehen.)

Ich vermute man kann diese mit einem langen Haken und etwas Geduld auch von hinten tauschen ohne dabei den Himmel abzusenken, aber da bei mir ja eh gerade alles raus ist und ich so deutlich leichter dran komme werde ich diese mal auf Verdacht hin tauschen und sehen ob das hilft.

Gruß

Lennart