Luftfahrwerk - maximale Tieferlegung via z.B. VCDS

  • Hallo!

    Hätte da eine Frage, da ich bisher nicht wirklich fündig wurde.


    Was ist die maximal mögliche Tieferlegung (z.B. via VCDS), ohne das die diversen "Helferlein" den Dienst quittieren?


    Im Netz liest man meist etwas von ca. 15mm!?

    Da der T2 technisch ja fast mehr Audi als VW ist und Q7 oft ohne Probleme gleich mehrere cm tiefergelegt werden, könnte/sollte beim T2 ja auch mehr machbar sein, oder?


    Mein genaues Wunschmaß kenne ich noch nicht, da ich mir im Frühjahr erst eine neue 21" Garnitur besorgen muss - ich würde aber mal so grob um die 20-25mm schätzen.


    Danke!


    LG

  • Hallo Heiligst,

    für eine richtige Antwort auf Deine Frage fehlen ein paar Informationen: 1. bezieht sich die Frage auf das Fahrzeug aus Deinem Profil (T2 Terrain Tech = extra von Haus aus für viel Geld mit einem höheren Fahrwerk) oder um ein "Fremdfahrzeug"? 2. Falls es um das Fahrzeug aus Deinem Profil geht: Stahlfahrwerk oder Luftfahrwerk?

    Falls es um einen TT mit Luftfahrwerk geht erreichst Du die niedrigste Position mit dem Drehregler nach ganz links auf "abgesenkt", da bleibt dann kein Einfederweg mehr. Falls Du damit nicht unter einem Hindernis hindurchkommst, hilft nur noch, Luft aus den Reifen zu lassen (was auch nur bei den 235ern ein bißchen bringt). Funktioniert aber nur bei max. Schrittgeschwindigkeit. Im Normalbetrieb kannst Du das Fahrzeugniveau um 25 mm absenken, wenn Du im On-Road-Modus die Dämpfung auf "Sport" stellst; unter ca. 100 km/h wird das Fahrwerk aber da schon unkomfortabel stramm, das benutze ich nur auf der Autobahn oder wenn es mal ganz kurvig ist und ich es sehr eilig habe bei glattem Asphalt. Im Off-Road-Modus wird das Fahrwerk zwar härter, bleibt aber auf dem Niveau. Bei längerer Fahrt über 140 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch um 25 mm ab.

    Hinten kommst Du noch ein bißchen tiefer im "Beladungsmodus". Der läßt sich nur im Stand bei geöffneter Kofferraumklappe aktivieren (Taster im Kofferraum). Fahren sollte man damit aber besser nicht mehr.

    Für alles andere ("tiefer, härter") ist ein Terrain-Tech schlicht ein Fehlkauf (was erklären könnte, warum Du nicht "fündig" geworden bist), da wäre am besten Verkaufen und statt dessen einen R-Line mit Sportluftfederfahrwerk (Sonderausstattung) kaufen, da findet das Leben schon mal von vornherein 35 mm näher am Asphalt statt und strammere Stabis sind meines Wissens (je nach Baujahr) auch an Bord. Anhebung im Normalniveau auch erst ab "Comfort". Da ist es dann auch schon egal, ob man da noch 21"er mit "Gummiüberzug" dranschraubt. Die sind aber oft schon dabei. (Wobei sich mir der Sinn einer solchen Konfiguration bei einem Touareg nicht wirklich erschließt.) So einer hätte dann auch ein bißchen mehr technische Ähnlichkeit mit einem Q7. Der Terrain-Tech (Geländewagen M1G, wenn auch etwas kratz- und schmutzempfindlich) hat hingegen ein richtiges zweistufig schaltbares und sperrbares Verteilergetriebe vs. Torsen-Mitteldifferential beim normalen T2 und Q7 (SUV), und ein sperrbares Hinterachsdifferential (vs. normales Differential). Wegen des größeren Verstellweges der Luftfederung beim TT vermute ich auch andere Luftfederbeine (das habe ich aber nicht überprüft).

    Auf einem Terain-Tech wären 18" mit 255er Reifen für mich das äußerste der Gefühle, sonst sind die Reifen ja schon kaputt, wenn Du auf den Schotterweg eingebogen bist oder einen Kantstein berührst. Und denk dabei daran: der T2 hat keine Mulde für ein richtiges Ersatzrad... Nicht umsomst fahren einige Kracks hier im Forum 265/75er oder 245/80er Reifen mit Einzelzulassung auf dem TT. Das bringt dann noch mal min. 25 mm mehr (Bodenfreiheit) und mehr Gummi auf den Reifenflanken.

    Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht schon mal etwas weiterhelfen.

    HG und schönen Abend noch! Bleb