Zuziehbügel der Heckklappe demontieren

• Moin,

in Zuge der Mängelbeseitigung für den Verkauf wollte ich am Wochenende den Zuziehbügel der Heckklappe überprüfen. Problem ist, dass die Heckklappe im eigentlich gesschlossenen Zustand zwar verriegelt und im BC auch so angezeigt wird, diese trotzdem nicht ganz zu ist. Merkt man auch ganz gut wenn morgens die Abgase in den Innenraum kommen. Ich habe mir dann den Bügel im Kofferraum (kp wie das Ding genau bezeichnet wird, das Gegenstück zum Schloss) angeschaut und gesehen dass dieser total locker ist.

Nun ist die Frage wie ich die Alublende abnehme und hoffentlich dann den Haken befestigen und einstellen kann. Wird zb dieser nur fest geschraubt und das einstellen der Heckklappe läuft wie früher über die Gummidämpfer?

MfG Patrick

• Hallo Patrick,

Die Alublende ist gesteckt und kann nach oben rausgehebelt werden.

Ich hatte das gleiche Problem. Ursache bei mir war, dass die Zuziehilfe nicht arbeitet. (Wahrscheinlich wegen Kabelbruch in der Heckklappe). Die eigentliche Zuziehilfe funktioniert, wird aber nicht angesteuert.

Ich habe mir übergangsweise damit beholfen, die Zuziehilfe manuell zu schließen und so zu belassen.

Seitdem schließt der Kofferraum ordentlich. Locker war der "Pin" aber nicht, sondern nur "falsch" positioniert. Wackeln sollte der eigentlich nicht...

Grüße, Dominik

PS

Bin neu hier. Habe mir vor einigen Wochen einen Touareg als Bastelprojekt mit vielen Mängeln gekauft:) und arbeite gerade die Fehler ab