Merkwürdige Konstruktion - Standheizung ??!

• Moin Zusammen!

Ich bin der Neue hier und wollte auch noch ein bisschen bleiben ;)

VAG-Hobbyschrauber bin ich schon immer aber der Touareg bietet doch ein paar neue Herausforderungen.

Hab jetz seid 2 Wochen nen 04er R5 BAC hier mit einer sehr interessanten Kofferrauminstallation, die ich so auch noch nie gesehen habe.

Ich hab mal was gelesen von Zuheizer zu Standheizung umbauen gelesen, das wäre vorerst meine einzige Erklärung dafür :/

Momentan sind noch ein kleine Plus und ein kleines Masse-kabel durchtrennt.

Tester (Icarsoft VAG 3.0) kann auch nicht mit dem Steuergerät von der Standheizung kommunizieren.

Die Batterien hab ich noch nicht getestet ob da noch Saft drauf ist.

Hat also Jemand ne Ahnung was das genau ist und ob ich das raus werfen kann? Sieht mir nicht so sicher aus...

• Moin,

an dem unbeschrifteten dicken Relais rechts (200A) könnte dort ein "Tauchsieder" angeschlossen sein, also eine "Standheizung" mit Strom ? Die Batterie würde vermutlich ein solches Teil ein paar Minuten versorgen können. Dieses Relais scheint auch direkt mit der Batterie verkabelt zu sein. Dann sieht es noch nach einer extra Fernbedienung aus (da wo die lila Sicherung vor hängt). Hast du eine bekommen ?

Sollte da z.B. ein Heizstab mit 1500W verbaut sein könnte die Batterie (Annahme 100Ah) vielleicht WaPu und Gebläse zusammen mit etwas Glück 30min versorgen. Gibt es vielleicht eine extra kleine elektrische Zusatz-Wapu im Motorraum ? Könnte auch ein Hinweis auf solch eine Konstruktion sein.

Die beiden losen Kabel sehen aus wie ein Anschluss für einen zusätzlichen Verbraucher (Spannungswächter o.ä.). Ich persönlich hätte statt der offenen Kabelschuhe wenigstens isolierte genommen....aber vielleicht bin ich da zu pingelig ?

Oder es ist ganz was anderes :)

• Hallo,

also wenn du mit dieser Konstruktion im Kofferraum mal in eine Polizeikontrolle kommst, wird vermutlich sofort der Kampfmittelräumdienst gerufen. Sieht ja sehr abenteuerlich aus.Ich würde den Kram so schnell wie möglich ausbauen.

Gruss

frank

• Hi...

Also wenn Du das rote und schwarze Kabel zusammenschließt, hast Du eine schöne Glühdrahtheizung in der Kofferraummulde.

Diese Konstruktion macht mich neugierig! Was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Wie wird das Kabelmonstrum zum Leben erweckt und kann es Kaffee kochen oder das Raum- Zeit- Kontinuum verzerren?

Mal im Ernst:
    Da muss ja ein elektrischer Verbraucher am Ende vom dicken, roten Draht zu finden sein und die Ansteuerung muss ja auch irgendwie funktionieren. Das 200A- Relais spricht jedenfalls nicht für die Ansteuerung des standardmäßig verbauten Zuheizers. Ich hatte mir mal im Jetta eine elektische Standheizung aus der Heizspirale eines 2kW- Wasserkochers gebaut, die allerdings mit 230V netzgebunden betrieben wurde. Da hab ich nur ein Relais für die Umwälzpumpe benötigt. Aber was das hier alles steuern soll?

Ich würde das alles entkernen und den serienmäßigen Zuheizer in Betrieb nehmen, ggf. mit einem Steuermodul von Webasto zur Standheizung aufrüsten. Vielleicht kann man dann die Zusatzbatterien, da sie schon mal da sind, mit der Starterbatterie zusammenschließen und zur Kapazitätserweiterung für den Zuheizer / die Standheizung nutzen. Absicherung aber nicht vergessen.

Gruß - Kay

• Nabend!

TomT

Fernbedienung hab ich Keine, höchstwahrscheinlich ist der kleine Schalter im Armaturenbrett dafür zuständig.

Ne, zu pingelig bist du da nicht, ich finds auch nich schön und auch nicht sauber gearbeitet.

FrankS

Ja, das mit der Polizei ist wirklich ein guter Punkt :D

moeterxl

Hahaha:D ich mag deine Denkweise und Ideenreichtum! ;)

Jetta mit Standheizung gabs sicher auch nicht oft ^^:thumbup:

Der dicke rote Draht geht hinter der Verkleidung in nen Holm nach Vorne Richtung Batterie unterm Fahrersitz.

Da hab ich allerdings eben vergessen mal rein zu schauen.

Dafür mal vorne Fahrerseite in den Sicherungskasten, was hinter dem Schalter ist.

Ein einelnes braun/rotes Kabel geht von da Richtung Radio/Heizung.

Klimasteuerung is auch irgendwie ein bisschen lose, als wenn ein Clip fehlen würde. Den Drehregler kann man ein Stück rein drücken.