Kühlmittelventil für Zylinderkopf N489

• Hallo,

ich habe an meinem Fzg. ( 7P/ MKB: CRCA) das Kühlmittelventil N489 getauscht wegen Undichtigkeit.

So weit so gut.

Das Ventil hat ja keinerlei elektrische Anschlüsse, es wird lediglich ein Unterdruckschlauch angeschlossen.

Da ich mich im Süden Europas befinde, muss ich hier mit meinen Werkstattmitteln klarkommen.

Mangels eines Vacuum-Kühlmittelbefüllgerätes musste ich das Kühlmittel befüllen auf die alternative Methode durchführen ( Heizung auf max.; Fahrbetrieb mit Steigungen/ Neigungen um die Luft aus dem System zu bekommen; zum Schluß Standheizung kurz Ein, etc.).

Kühlmittelanzeige steht bei allen Fahrzuständen konstant auf 90°C, keine Veränderungen am Kühlmittelniveau mehr erkennbar.

Jetzt zu meinem Problem.

Mache ich mit VCDS einen Scan, bekomme ich die Fehlermeldung: 10382 Kühlmittelventil für Zylinderkopf; P199E Unterbrechung unbestätigt- geprüft seit letzte Löschung.

Lösche ich den Fehler, wird die Löschung auch durchgeführt, allerdings bleibt in der Steuergeräteauflistung nach der AUTO-SCAN durchführung der Text

"01 Motorelektronik Status Fehler: 0010" weiterhin in ROT, was ja bedeutet, dort ist ein Fehler hinterlegt!

Meine Frage dazu:

Was wird bei der detaillierten Fehlermeldung"10382/ P199E" eigentlich überprüft/ sensiert?

Das Kühlmittelventil selbst kann es ja nicht sein, das hat nur einen Unterdruckanschluß und keinerlei elektrische Anschlüsse!

Direkt überwachen kann ich ja nur eine elektrische Größe (Spannung; Widerstand/ bzw. - änderung, etc.).

Aber dazu gehören dann mechanische Sensoren, welche die mech. Größe ( Druck; Temperatur; etc.) in elektrische Signale umwandeln, die ich dann wierum überwachen kann!

Wer weiß, welcher Sensor führt zu der Fehlermeldung "10382/ P199E"?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,

Gruß

herbert

• Servus Herbert,

der Unterdruck der Druckdose muss ja - bei dieser Funktionalität - durch ein weiteres Ventil gesteuert werden. Im Grunde kann das nur ein elektromechanisches Ventil sein, dass entweder die Druckdose komplett auf "ein" oder "aus" schaltet oder sie taktet. Da müsstest halt mal schauen, wo dieser Unterdruckschlauch hinführt. Letztlich wird am anderen Ende besagtes Ventil sitzen, welches du dann auf korrekte Funktion prüfen kannst.

Hier gibt es noch jemanden, der scheinbar das gleiche Problem hatte. Evt. hilft das ja ein wenig.

https://www.clubtouareg.com/threads/touareg-7p-2012-v6-tdi-10382-coolant-valve-for-cylinder-head-p199e-00-038-open-circuit.298349/?tl=de

Grüße

Robert

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus,

das ist das besagte Ventil, dass den Unterdruck für das Absperrventil steuert.

Grüße Paul

• Hallo,

nach dem Robert geantwortet hatte, viel es mir wie Schuppen von den Augen!

Man verfolge einfach den Schlauch bis man auf ein "elektrisches" Bauteil kommt. Ist mehr als logisch!

Ich hatte das Ventil im Zuge der Demontage Ansaugkanel, bestimmt 35 x in den Händen!

Da war ich in meinem Tunnel und habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.

An der Stelle vielen Dank für die Hilfe.

Werde mir morgen das Ventil anschauen ob da eine Ursache für die Fehlermeldung zu finden ist ( Scheinverrastung des Steckers oder Unterdruckschlauch nicht richtig aufgesteckt oder rissig.)

Melde mich dazu,

schönes Wochenende,

herbert