Fotografieren als Hobby ?

  • Bei Langzeitbelichtungen würde ich den IS immer ausschalten.

    Für derartige Anwendungen solltest Du mal über die Anschaffung eines Bohnensackes nachdenken. Kostet fast nichts, funktioniert aber zu 95 %.



  • Hallo Eric,

    für schwere Objektive (ab 2.8/70-200) sowie bei starkem Wind verwende ich ein Gitzo Serie 5 Carbon Stativ mit einem Burzynski Kugelkopf und einer Linhof Quickfix II Schnellkupplung. Für alles andere ein Gitzo Serie 1 Carbon Stativ mit einem Acratech Ultimate Kugelkopf und einer Noveflex Schnellkupplung. Mit beiden Stativen bin ich sehr zufrieden. Falls Du nicht so viel ausgeben willst, ist der Tipp von Tilo (Manfrotto MA 055) eine gute Alternative.

    Gruß

    Boris

  • Hallo Eric,

    als nächstes solltest du dir irgendwas zum Reinigen des Sensors deiner Kamera kaufen…auf dem Bild oben sieht man den Dreck recht deutlich, ich nehme mal nicht an, dass das eine Ansammlung von Feinstaubpartikeln des Frankfurter Smog’s sind :zwinker:

    Gruß,

    Frank

  • habe mal ein wenig herumgespielt gestern ;)

    Heute geht geht es wieder los. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Viele Grüße
    Eric

    Sieht doch gut aus, jetzt noch den Sensordreck stempeln und die einstürzenden Wolkenkratzer per EBV geraderücken. :zwinker:

    Wie Frank schon sagt, gegen den Sensodreck solltest Du was unternehmen.
    Mein Tipp anstatt der Fanartikel aus dem Fotofachhandel einfach mal zur Apotheke und eine Klistierspritze Größe 7 kaufen. Das Grinsen der Apothekerinnen kannst Du zerstreuen wenn Du sagst Du musst richtig was durchpusten... :D

    Spass beiseite das Teil hat genügend Power um den Dreck vom Sensor und aus dem Spiegelkasten zu bekommen. Wahlweise ist noch der Sensorbrush zu empfehlen, anstatt dessen kann man auch sehr guten Pinsel aus dem Künstlerbedarf nehmen.

    VG
    Tilo

  • Hi!

    Hier auch drei aktueller Bilder von mir...
    Und die Frage (bzgl. Diskussion Stative): ich suche bewusst ein leichtes Stativ (u.a. zum Mitnehmen bei Wanderungen). Als "Maximalbelastung" habe ich meine Canon EOS 30D mit einem 75-300 Zoom. Tipps für diesen Anwendungsbereich?

    .

  • Hallo Eric,
    für schwere Objektive (ab 2.8/70-200) sowie bei starkem Wind verwende ich ein Gitzo Serie 5 Carbon Stativ mit einem Burzynski Kugelkopf und einer Linhof Quickfix II Schnellkupplung. Für alles andere ein Gitzo Serie 1 Carbon Stativ mit einem Acratech Ultimate Kugelkopf und einer Noveflex Schnellkupplung. Mit beiden Stativen bin ich sehr zufrieden. Falls Du nicht so viel ausgeben willst, ist der Tipp von Tilo (Manfrotto MA 055) eine gute Alternative.

    Für den "Hausgebrauch" reicht das vollkommen MA055 aus. Mit der Steifigkeit meines Gitzo Serie 1 Stativs war ich überhaupt nicht zufrieden. Bis auf minimale Verarbeitungsunterschiede war es gleichwertig mit einem Wallimex Carbon zu einem Drittel vom Preis. Das Gute an Gitzo's ist aber, dass man sie gebraucht immer sehr gut losschlagen kann.

    Das MA hat für mich noch einen unschlagbaren Vorteil: wenn ich es auf längeren Touren nach der Morgendämmerung nicht mehr brauche, verstecke ich es z.B. im Wald am Wegsrand. Beim Gitzo war die Hemmschwelle da wesentlich höher. :zwinker:

    VG
    Tilo

  • Als "Maximalbelastung" habe ich meine Canon EOS 30D mit einem 75-300 Zoom. Tipps für diesen Anwendungsbereich?
    .



    Hmmm Anwendungsbereich ist was anderes, die Frage ist was lichtest Du wann und wo hauptsächlich ab? Hohe rauschfreie Iso-Werte und gute IS-Objektive lassen auch Fotos in Lichtsituationen zu, die früher ohne Stativ kaum zu beherrschen waren.

    Wenn es das Canon 75-300 ist würde ich Dir raten, dass Du das Geld welches Du in ein Stativ stecken würdest, in ein neues Objektiv investierst.

    Ich hatte aus analogen Zeiten drei 75-300 wovon damals an der D60 nur eins halbwegs korrekt fokussierte die anderen hatten teilweise einen Backfokus bis zu 1,5m!

    Teste Das Objektiv mal durch vielleicht brauchst Du ja kein Stativ. :D

    VG
    Tilo



  • Ne das ist nicht der Sensor... Den hätte ich schon längst gereinigt. Das ist im Objektiv. Sobald ich ein anderes nehme tauchen die netten kleinen Flecken nicht mehr auf. Aber keine Sorge. Das geht jetzt zut Inspektion. Das sind wohl Staubkörner aus Tunis im Objektiv. Inzukunft passiert das nicht mehr, dann geht nur noch das "L" mit in die Wüste.

    Mal sehen, kommende Woche lass ich die Scherbe mal sauber machen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Für den "Hausgebrauch" reicht das vollkommen MA055 aus. Mit der Steifigkeit meines Gitzo Serie 1 Stativs war ich überhaupt nicht zufrieden. Bis auf minimale Verarbeitungsunterschiede war es gleichwertig mit einem Wallimex Carbon zu einem Drittel vom Preis. Das Gute an Gitzo's ist aber, dass man sie gebraucht immer sehr gut losschlagen kann.

    Das MA hat für mich noch einen unschlagbaren Vorteil: wenn ich es auf längeren Touren nach der Morgendämmerung nicht mehr brauche, verstecke ich es z.B. im Wald am Wegsrand. Beim Gitzo war die Hemmschwelle da wesentlich höher. :zwinker:

    VG
    Tilo



    Hallo Tilo,

    mein Serie 1 ist bzgl. der Steifigkeit völlig o.k., allerdings habe ich die Version mit nur 2 Auszügen. Bei der Variante mit den 3 Auszügen sind die kleinsten Rohre schon sehr dünn. Größter Schwachpunkt ist die Mittelsäule. Die benutze ich aber grundsätzlich nicht und habe sie gleich gegen eine extra kurze ausgetauscht.

    Im direkten Vergleich war z.B. das Carbon-Stativ von Manfrotto (MA 441/443) deutlich wackliger. Dies lag beim Manfrotto aber nicht an den Carbon-Beinen, die i.O. waren, sondern an dem völlig falsch konstruierten Mittelteil, das bei Belastungen zur Torsion geneigt hat.

    Das MA055 ist noch etwas stabiler als das Serie 1, allerdings zum 2,5fachen Gewicht (2,5 kg zu 1 kg). Viel entscheidender für die Stabilität ist aber, welcher Kopf (und welche Schnellkupplung) drauf sitzt.

    Gruß

    Boris

  • Ne das ist nicht der Sensor... Den hätte ich schon längst gereinigt. Das ist im Objektiv. Sobald ich ein anderes nehme tauchen die netten kleinen Flecken nicht mehr auf. Aber keine Sorge. Das geht jetzt zut Inspektion. Das sind wohl Staubkörner aus Tunis im Objektiv. Inzukunft passiert das nicht mehr, dann geht nur noch das "L" mit in die Wüste.

    Mal sehen, kommende Woche lass ich die Scherbe mal sauber machen.

    Viele Grüße
    Eric



    Hallo Eric,

    bist Du Dir da sicher? Von der Deutlichkeit und Größe der Flecken, würde ich auf jeden Fall auf Sensor (bzw. Filterglas vor dem Sensor, auf dem Sensor selbst sitzt eigentlich nie etwas) tippen. Beim Objektiv müsste die Verschmutzung auf jeden Fall auf der hintersten Linse sitzen, ansonsten würdest Du nicht so scharfe Konturen bei den Flecken sehen. Halt mal das Objektiv gegen eine Lampe und versuch mal zu identifizieren, auf welcher Linse die Verschmutzung sitzt.

    Gruß

    Boris